Tägliche News für die Hotellerie

31. Januar 2024 | 22:04 Uhr
Teilen
Mailen

Für A&O war 2023 das bisher beste Jahr

Mit 6,1 Millionen Übernachtungen (2022: 5,55 Mio.) von 2,7 Millionen Gästen (2,2 Mio.) und einem Umsatz von 217 Millionen Euro (172 Mio.) hat A&O Hostels das erfolgreichste Jahr seit Gründung hingelegt. Die Zimmerauslastung lag bei 76 Prozent. CEO und Gründer Oliver Winter (Foto) spricht von "außergewöhnlich starkem 2023".

Winter Oliver A und O Hotels CEO Foto AO Hotels.jpg

A&O-Chef Oliver Winter ist mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden

Im letzten Jahr gab es bei A&O 600.000 Anrufe bei der Reservierungs-Hotline, über 85.000 Chatbot-Sessions und 250.000 App-Nutzer. Winter spricht vom "Hostel Momentum mit Zukunft" und meint damit, dass in wirtschaftlich angespannten Zeiten die Wahl auf ein Budgetprodukt falle: "Einmal erlebt, wie es gehen kann, entscheidet man sich künftig schneller zugunsten bezahlbarer Qualität."

Geschäftsreisende spielen bei A&O eine größer werdende Rolle. Deren Anteil sei gerade im zweistelligen Prozentbereich angelangt und "hier ist ganz klar noch Luft nach oben, ich bin sehr zuversichtlich, dass das Segment weiter wächst", meint Winter.

CEO Oliver Winter sieht Nachhaltigkeit als Kernwert von A&O

Rund zwei Millionen Euro will das Unternehmen unter anderem in energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen investieren und bis 2025 Europas erste "Net Zero-Hostelkette" werden. Bis dahin soll der CO2-Fußabdruck je Übernachtung von aktuell rechnerisch 3,73 Kilogramm auf unter 3,0 Kilogramm gesenkt werden. Seit Beginn der Messungen im Jahr 2015 hat A&O eine Verringerung der Emissionen um rund 56 Prozent erzielt, teilt das Unternehmen mit.

Über A&O Hostels

A&O wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 38 Hostels mit 28.500 Betten in 25 Städten und neun europäischen Ländern. Zum A&O-Gästemix zählen insbesondere Rucksacktouristen, Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9