Tägliche News für die Hotellerie

10. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Kooperation Swiss Historic Hotels feiert Jubiläum

Die Hotelkooperation Swiss Historic Hotels feierte ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit 2004 haben sich 61 historische Hotels und Gasthäuser dem Marketing-Verbund angeschlossen. Bei der Vermarktung setzt man explizit auf das Schweizerische sowie die Geschichten und Traditionen der einzelnen Hotels.

Swiss Historic Hotels Jubiläum 2024 Foto Swiss Historic Hotels

Die Mitglieder der Swiss Historic Hotels feierten ihr Jubiläum im Hotel Waldhaus Sils

Es gibt eine ganze Reihe von Kriterien, die Hotels erfüllen müssen, wenn sie bei Swiss Historic Hotels mitspielen wollen. Um als "historisch" zu gelten, muss es sich um Gebäudekomplexe handeln, deren Hauptgebäude seit mindestens 30 Jahren besteht und von architekturgeschichtlicher Bedeutung ist. Dabei muss nicht zwingend alles alt sein, aber das Gebäude, die Umgebung sowie die Räume und Ausstattung müssen auf dem historischen Original aufbauen. Und wenn es Umbauten gibt, werden diese in der Regel von der Denkmalpflege oder verwandten Organisationen betreut, teilt Swiss Historic Hotels mit.

Ein Buch zum Fest

Pünktlich zum Zwanzigjährigen erscheint am 11. April das dritte Buch der Kooperation mit dem Titel "Hotelgeschichten", in dem der Anzahl der Mitglieder entsprechend 61 Hotelgeschichten und –Anekdoten erzählt werden. Bekannte Mitglieder der Marketing-Vereinigung sind etwa das Badrutt's Palace Hotel in St. Moritz, das Hotel Monte Rosa in Zermatt oder das Berghotel Schatzalp oberhalb von Davos.

Frank Winter

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9