Sofortrabatt schlägt Treuepunkte mit späterer Belohnung
93 Prozent der Befragten einer von Motel One in Auftrag gegebenen Studie bevorzugen einen sofortigen Preisnachlass gegenüber einem Punktesystem mit späterer Belohnung. Für 83 Prozent hat ein Punktesystem keinen oder nur einen geringen Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung.

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Rabatt schlägt Punkte, so die Erkenntnis aus der Motel-One-Studie
Für fast zwei Drittel der Befragten sind ein guter Preis (65 Prozent) und die Lage (64 Prozent) die wichtigsten Faktoren bei der Hotelbuchungsentscheidung. Die Studie zeigt ein erstaunliches Ergebnis: Punkte bei Hotel-Bonusprogrammen werden bei 64 Prozent der Befragten entweder nicht gesammelt oder nicht eingelöst. Motel One zieht aus den Studienergebnissen folgendes Fazit: Gäste wünschen sich transparente und unkomplizierte Angebote, die direkt spürbar sind. Das Unternehmen sieht sich mit seinem Treueprogramm Be One auf dem richtigen Weg. Die Mitglieder erhalten bei Direktbuchungen über die Website oder per App ab 10 Prozent Rabatt auf jede Buchung und können von besonderen Angeboten profitieren.
Über die Studie
Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat für House of Communication, ein Unternehmen von Serviceplan, der Münchner Marketingagentur von Motel One, vom 19. bis 26. März 2025 online 2.500 Personen, die privat Städtereisen in Deutschland unternehmen und in Hotels übernachten, befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 3,5 Prozentpunkten beim jeweiligen Gesamtergebnis.