Tägliche News für die Hotellerie

23. August 2023 | 17:02 Uhr
Teilen
Mailen

A&O schafft mit über 100 Millionen Euro einen Umsatzrekord

Von Januar bis Juni erzielte A&O mit einem Umsatzplus von 47 Prozent auf gut 100 Millionen Euro das beste Halbjahr der Unternehmensgeschichte. Als Grund für die Entwicklung sieht CEO Oliver Winter (Foto) vor allem den Nachholbedarf von Gruppen und Schulklassen.

Winter Oliver A und O Hotels CEO Foto AO Hotels.jpg

A&O-Chef Oliver Winter will 20 Millionen Euro in die energetische Sanierung investieren

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

In den ersten beiden Quartalen konnte A&O 2,84 Millionen Übernachtungsgäste begrüßen, was zu einer Zimmerauslastung von 72 Prozent führte. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Buchungsverhalten geändert: "Wir verzeichnen einen deutlichen Frühbucher-Trend", erklärt Oliver Winter. Während 2022 fast 50 Prozent der Sommergäste "Last Minute", also weniger als 24 Stunden vor Ankunft buchten, sind es 2023 rund 30 Prozent. Für den Sommer erwartet der CEO eine Auslastung von bis zu 90 Prozent.

Mit rund 3,73 Kilogramm CO2 pro Übernachtung unterbiete man den Wettbewerb "bereits um bis zu 75 Prozent", behauptet das Unternehmen. "Das reicht uns noch nicht. Wenn wir nachhaltiges Reisen ermöglichen und damit eine zukunftsorientierte Branche sein wollen, müssen wir unser Denken und Handeln weiter verändern und unter anderem Verbräuche und Emissionen noch drastischer senken", erklärt Winter. Bis 2025 will man klimaneutral sein und deswegen investiere A&O im kommenden Jahr bis zu 20 Millionen Euro in energetische Sanierungsmaßnahmen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9