Accor entwickelt eine globale Plattform für Mice-Buchungen
Accor erarbeitet ein neues digitales System für Meetings und Events, um sein Mice-Geschäft voranzutreiben. Die neue Plattform soll Kunden eine einfache Self-Service-Lösung zur Ansicht und Buchung von Veranstaltungsflächen und Zimmern sowie von Sales- und Catering-Services bieten. Ergänzt wird dies durch die persönliche Betreuung der Hotelteams vor Ort.

Arnaud Laplanche
Kostenloses E-Book: E-Mail-Marketing 1x1 für Hotels
Ob sich E-Mail-Marketing für Hotels überhaupt noch lohnt? Fakt ist, E-Mail-Marketing zählt zu den ROI-stärksten Kanälen – wenn man es richtig macht. Für euch haben wir unser Wissen aus 8 Jahren Hotel-CRM-Erfahrung in einem Guide gesammelt: Jetzt kostenlos downloaden!
Accor verfügt weltweit über ein riesiges Mice-Inventar. Die neue Plattform wird über 5.600 Accor-Hotels und -Resorts vereinen und 2,5 Millionen Quadratmeter Veranstaltungsfläche sowie über 800.000 Gästezimmer umfassen. Ein zentrales Merkmal ist die Integration der Bereiche Sales und Catering, was insbesondere für Veranstaltungsplaner und Geschäftskunden einen erheblichen Mehrwert darstellt. Zudem wird die Plattform mit dem Treueprogramm ALL Accor Live Limitless verknüpft, wodurch Mitglieder von attraktiven Vorteilen profitieren können.
Der Start ist für Ende des Jahres geplant
Die globale Website wird Ende 2025 in einer Vorabversion verfügbar sein, zunächst mit Funktionen für Vertriebsteams, die mit der Software Salesforce verbunden sind, sowie mit der Möglichkeit zur Online-Buchung für kleine Gruppen mit bis zu 30 Zimmern. Anfang 2026 folgt eine erweiterte Version mit umfassenderen Funktionen, darunter Online-Buchungen für Tagungsräume und Seminare mit Übernachtung sowie die Anbindung an externe Vertriebskanäle.
Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit Technologiepartnern
Die Plattform basiert auf "Meeting Package", einem der führenden zentralen Online-Reservierungssysteme für die Buchung von Accor-Meeting- und Veranstaltungsflächen. Dieses System verbindet Sales- und Catering-Tools mit der Accor-Website und externen Drittanbieterkanälen. Die Entwicklung der umfassenden Lösung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Technologiepartnern Oracle, Backyou, Ivvy und Amadeus.
Prognose: Der Mice-Markt wächst
Laut Allied Market Research wird der Gesamtwert der Geschäftsreisebranche von 695,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf zwei Billionen US-Dollar im Jahr 2028 steigen. Laut einer Umfrage von GBTA und Mastercard werden auch die Ausgaben von Geschäftsreisenden von 933 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 1,4 Billionen US-Dollar im Jahr 2026 anwachsen.