Tägliche News für die Hotellerie

22. Februar 2024 | 15:12 Uhr
Teilen
Mailen

Accor erzielte 2023 einen Rekordgewinn

"Accor hat 2023 ein Rekordergebnis erzielt, wobei das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erstmals die Milliardengrenze übertraf", sagte CEO Sébastien Bazin (Foto) bei der Vorstellung der Accor-Bilanz. Das Unternehmen steigerte den Umsatz um 20 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro, den Revpar um 23 Prozent und das EBITDA um fast die Hälfte auf eine Milliarde Euro.

Accor Sebastien Bazin CEO 2022 Foto Accor

Sébastien Bazin ist optimistisch für das laufende Jahr

Im letzten Jahr eröffnete Accor 291 Hotels mit 41.000 Zimmern, was einem Nettowachstum von 2,4 Prozent entspricht. Ende Dezember 2023 verfügte das Unternehmen über ein Hotelportfolio von 821.518 Zimmern in 5.584 Hotels sowie eine Pipeline von 225.000 Zimmern in 1.315 Hotels.

In Deutschland ist viel Luft nach oben

Das Geschäft in Deutschland lief schlechter als in vielen anderen Regionen. Zwar habe sich der Revpar im vierten Quartal im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen verbessert, doch lag die Auslastung noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau.

Bazin blickt optimistisch aufs neue Jahr

Trotz einer geopolitisch komplexen Lage gäbe es 2024 wichtige Großereignisse, wie die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in Paris, die das Wachstum weiter ankurbeln dürften, sagte Bazin. Man sei zuversichtlich ins neue Jahr gestartet.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9