Amex prognostiziert solides Wachstum der Mice-Branche
Der Geschäftsreisespezialist Amex GBT sieht für 2025 ein solides Wachstum des Mice-Geschäfts, mit steigenden Budgets und einem positiven Ausblick der Fachleute – trotz Herausforderungen wie steigende Kosten und anhaltende Personalknappheit. Zwei Drittel der befragten Mice-Experten erwarten eine Erhöhung der Budgets. Die Hotellerie soll daran stark partizipieren.
Nachhaltigkeit mit garantiertem ROI für Ihre Hotelkette!
Mit der Green Option von SuitePad profitieren Sie doppelt: Sparen Sie Kosten und erhöhen Sie Ihre Nachhaltigkeit. Dank des Performance-basierten Preismodells ist die Investitionsrendite bereits integriert. Fordern Sie jetzt eine Demo an und entdecken Sie die Vorteile! Demo anfragen
Die Mice-Profis gehen weiterhin davon aus, dass unternehmensinterne Tagungen 2025 die häufigste Tagungsart sein wird, so wie sie es bereits für 2024 vorausgesagt hatten. Sie erwarten, dass fast die Hälfte der internen Meetings in einem Hotel stattfinden werden, ein Drittel der Meetings wird demnach in einer anderen Stadt abgehalten. Zwar beurteilen drei Viertel der Experten die Aussichten der Mice-Branche optimistisch, allerdings ist dies eine Abschwächung der hohen Erwartungen für das Jahr 2024 und signalisiert eine Rückkehr zu "ausgewogeneren Aussichten".
Amex sieht die Mice-Branche gerüstet für mehr Nachhaltigkeit und KI-Einsatz
Gerardo Tejado, verantwortlich für Professional Services bei Amex GBT, sagte: "Unsere Prognose zeigt einen starken und optimistischen Ausblick für die Meeting- und Eventbranche. Persönliche Meetings werden weiterhin dominieren, wobei das Engagement der Teilnehmer, Nachhaltigkeit und Spitzentechnologie wie KI zur Verbesserung des Erlebnisses im Vordergrund stehen." Er meint, dass die Branche bei Nachhaltigkeit und KI-Integration aufgestellt sei und damit auch für ein weiteres Wachstum des Mice-Geschäfts.
Über die Amex-Umfrage
Die Prognose für 2025 basiert auf einer Umfrage unter mehr als 500 Meeting- und Event-Experten aus aller Welt sowie ausführlichen Interviews mit über einem Dutzend Branchenführern. Die Umfrage lief vom 23. Mai bis 10. Juni 2024. Die Teilnehmer repräsentieren Unternehmen, Verbände, Einkäufer und Lieferanten aus fünf Kontinenten und 26 Ländern. Das Ergebnis ist laut Amex ein statistisch und global repräsentatives Bild der Meeting- und Eventbranche im Jahr 2025.