B&B mit erfolgreichstem Geschäftsjahr seiner Geschichte
Die B&B Hotels blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 in Deutschland zurück. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Budget-Marke beim Umsatz um 29 Prozent auf 385 Millionen Euro zulegen. Im Vergleich zu 2019 liegt die Umsatzsteigerung sogar bei 76 Prozent.
Die Hotelkette, die aktuell 183 Häuser in Deutschland betreibt, verzeichnete im September den umsatzstärksten Monat mit knapp 40 Millionen Euro. Die durchschnittliche Auslastung in Deutschland lag bei 65,8 Prozent, nahezu auf Vor-Pandemie-Niveau, bei einer Ratensteigerung von über 20 Prozent gegenüber 2019.
Das Umsatzwachstum geht einher mit der Eröffnung neuer Hotels, 2023 kamen weitere 17 Hotels mit insgesamt rund 2.000 neuen Zimmern dazu. Damit ist die Hotelgruppe nun in 105 deutschen Städten vertreten und kommt ihrem Ziel des flächendeckenden Portfolios in Deutschland immer näher. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2030 dann 400 Häuser in Deutschland und Österreich betrieben werden, so das Unternehmen.
Abgesehen von den harten Expansionszielen will B&B in diesem Jahr auch am Thema Nachhaltigkeit arbeiten. Hierzu zählen zum Beispiel Neuerungen wie die optionale Abbestellung der Zimmerreinigung bei einem mehrtägigen Aufenthalt, oder die einwegplastikfreien Zimmer. Zudem sollen mehr Hotels als bisher E-Ladesäulen auf den Parkplätzen erhalten.
Pascal Brückmann