HSMA

Tägliche News für die Hotellerie

2. September 2025 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Berliner Circus Group steht Umzug für ganzes Hostel bevor

Die Berliner Circus Group, die in der Hauptstadt vier Häuser betreibt, steht vor Veränderungen. Das traditionsreiche Hostel am Rosenthaler Platz sucht einen neuen Standort im Zentrum von Berlin, zugleich wird das benachbarte Hotel umfassend renoviert. 

The Circus Hostel Berlin

Am Rosenthaler Platz ist das Hostel der Circus Group ein beliebter Anlaufpunkt für Budget-Reisende, die die Hauptstadt besuchen

Anzeige

Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels

Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung  

Die Circus Group gehört seit fast drei Jahrzehnten fest zur Berliner Hotellandschaft. Gegründet 1997, betreibt das Unternehmen heute vier Häuser am Rosenthaler Platz und in der Nähe des Ostbahnhofs. Bekannt wurde die Gruppe vor allem mit dem Circus Hostel, das als einer der Pioniere der deutschen Hostelbewegung gilt.

Doch nun stehen für die Betreiber grundlegende Veränderungen an. Durch einen Eigentümerwechsel ist die Zukunft des bisherigen Hostel-Gebäudes am Rosenthaler Platz unklar. Um das traditionsreiche Konzept nicht aufs Spiel zu setzen, sucht die Gruppe deshalb aktiv nach einer Alternative. "Ein Hostelgebäude ab 1.500 Quadratmetern innerhalb des S-Bahn-Rings wird gesucht", sagt Geschäftsführer Andreas Becker gegenüber Hotel vor9. "Konversion, Neubau, Übernahme: alles sei denkbar. Pacht und Kauf über einen kooperierenden Partner sind beides möglich", so Becker.

Während die Suche nach einem neuen Standort läuft, investieren die Betreiber parallel in das Circus Hotel, das ebenfalls direkt am Rosenthaler Platz liegt. Bis April 2026 sollen dort rund 500.000 Euro in die Aufwertung fließen. Geplant ist vor allem eine Neugestaltung der Fassade und der Sozialflächen. Gemeinsam mit dem Gestaltungsbüro Löser Bettels, mit dem bereits beim Apartmenthaus The Circus Living erfolgreich zusammengearbeitet wurde, sollen moderne und funktionale Lösungen umgesetzt werden. Auch die Gastronomie im Hotel wird im Zuge der Maßnahmen neu konzipiert.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige