Tägliche News für die Hotellerie

14. Mai 2024 | 20:52 Uhr
Teilen
Mailen

Büros werden zunehmend zu Serviced-Living-Einheiten umgebaut

"Derzeit stehen rund sechs Millionen Quadratmeter Bürofläche allein in den Top 7 Städten in Deutschland leer", sagt Tobias Siegel vom Consulting-Unternehmen PKF Hospitality. Deswegen beobachte man aktuell eine erhöhte Nachfrage nach Umnutzungsmöglichkeiten von Büros in Serviced-Living-Produkte, so Siegel weiter.

Die Frankfurter Skyline

In vielen Großstädten gibt es ungenutzte Büroflächen

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Wegen des Wohnungsmangels in Großstädten wollten Unternehmen ihren Mitarbeitern verstärkt Wohnraum zur Verfügung stellen. Auch dazu eignen sich Serviced Living-Angebote, meint PKF. Außerdem werde es aufgrund der demografischen Entwicklung zukünftig mehr moderne Senior-Living-Konzepte geben, abgestimmt auf die konkreten Ansprüche dieser Zielgruppe. "Dies ist somit ein Bereich, der uns in den nächsten Jahren immer öfter begegnen wird", prognostiziert Tobias Siegel.

Über die PKF Hospitality Group

Die PKF Hospitality Group ist ein international tätiges Unternehmen in der Hotel- und Tourismusberatung. Mit einem Team von rund 100 Beratern in 20 Büros auf allen Kontinenten bietet PKF Beratungsleistungen im Umfeld von Hotel-, Serviced Living-, Tourismus- und Freizeitinvestitionen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9