Tägliche News für die Hotellerie

30. Juni 2022 | 18:00 Uhr
Teilen
Mailen

Dehoga Bayern will gleiche Anwerberegeln wie für Flughäfen

"Es kann nicht sein, dass wir mit Hilfe von Sonderregelungen deutsche Urlauber ins Ausland bringen, während heimische Tourismusbetriebe Gäste ablehnen müssen, da ihnen Arbeitskräfte fehlen", sagt die Chefin des Dehoga Bayern Angela Inselkammer. Sie gehe davon aus, dass die Erleichterungen für den Einsatz ausländischer Aushilfen auf deutschen Flughäfen auch für das Gastgewerbe gelten.

Dehoga Bayern Angela Inselkammer Präsidentin Foto Dehoga Bayern

Angela Inselkammer fordert gleiches Recht für alle

Inselkammer verweist auf die Rolle des Gastgewerbes als Arbeitgeber, Ausbilder und Steuerzahler und geht noch weiter in die Offensive: "Corona hat unserer Branche schwer zugesetzt, während der Pandemie haben wir andere Branchen unterstützt. Nun fordern wir gleiches Recht für alle, die Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland muss auch für gastgewerbliche Betriebe eins zu eins vereinfacht werden. Man sieht, wie schnell die Regierung in der Lage ist, zu handeln."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9