Tägliche News für die Hotellerie

19. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Dertour-Hotelsparte überprüft die Markenstrategie

Nachdem weder die deutschen noch die österreichischen Kartellbehörden einen Vorbehalt zur Übernahme der Travel Charme Hotels durch die DSR Hotel Holding vorgetragen haben, ist der Deal perfekt. Karl Pojer (Foto), Chef der Hotel Division der Dertour Group, muss nun die Integration von Travel Charme vorantreiben und die Frage klären, ob die Marke überhaupt erhalten bleibt. 

Pojer Karl Hapag-Lloyd Cruises Geschäftsführer

Karl Pojer leitet die Hotel Division der Dertour Group

Mit der Übernahme der Travel Charme Hotels ist das Portfolio der DSR Hotel Holding nun auf 35 Hotels und diverse Marken gewachsen. Als da wären die A-rosa-Hotels, die A-rosa Collection, die junge Marke Aja, die Marke für Stadthotels Henry und die im 4-Sterne-Segment positionierte italienische Marke Mira Hotels & Resorts. Dazu Einzelhotels wie das Louis C. Jacob in Hamburg oder das Hotel Neptun an der Ostsee.

Und Travel Charme? Insgesamt wechseln 13 Hotels vom Vorbesitzer Hirmer Hospitality zur DSR. Neben den Travel Charme Hotels zählt dazu auch das im April 2022 eröffnete "Urban Natur" Hotel in St. Peter-Ording und die erst jüngst wiedereröffneten Traditionshäuser Grand Hotel Straubinger und Badeschloss im österreichischen Bad Gastein. 

Ebenfalls von der Dertour-Hotelsparte übernommen wird das von Travel Charme neu gebaute Hotel in Salò am Gardasee, welches in diesem Sommer eröffnen wird. Theoretisch könnte das Haus der Mira-Gruppe zugeordnet werden, allerdings sollte das Gardasee-Hotel eigentlich als 5-Sterne positioniert werden.

Werden die Travel Charme Häuser auf die bestehenden Marken der DSR aufgeteilt?

Die wirkliche Kernfrage ist aber, ob die heutigen Küsten-Hotels von Travel Charme auf die Marken A-Rosa, A-Rosa Collection und Aja verteilt werden oder nicht. Karl Pojer gibt sich auf Anfrage von Hotel vor9 zu diesem Gedankenspiel noch zugeknöpft. "Wir werden in den nächsten Monaten die bestehende Markenstruktur und die Marken analysieren und harmonisieren, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen", lässt er sich zitieren. Das Gerücht, dass das Travel-Charme-Vorzeigehotel Kurhaus Binz recht sicher zu A-rosa wechseln dürfte, kommentiert er nicht.

Klar ist aber, dass die Geschicke von Travel Charme künftig aus der Zentrale der DSR Hotel Holding in Hamburg und Rostock gesteuert werden. Die einstige Travel Charme Zentrale in Berlin wird zu einem Büro umfunktioniert. Immerhin, Personalanpassung soll es vorerst nicht geben. Pojer erklärt: "Wir freuen uns auf die neuen Kollegen von Travel Charme und werden gemeinsam Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe analysieren. Daraus ergeben sich sicher auch neue Positionen, die wir mit dem vorhandenen Team besetzen möchten. Wir sprechen in der Hotellerie und Gastronomie seit Jahren von Fachkräftemangel, somit sind wir froh über jedes Talent, das unser Unternehmen bereichert. Wir möchten die Fähigkeiten, das Potenzial und das Fachwissen beider Unternehmen bündeln."

Synergien im Einkauf sollen bald gehoben werden

Dennoch, der Erwerb der renommierten Hotelgruppe Travel Charme wird noch zu vielfältigen Änderungen führen. Die neue DSR Hotel Holding muss nun ihre Schlagkraft als eine der führenden Hotelgruppen für Feriengäste im erdgebundenen Tourismus in Deutschland, Österreich und Italien unter Beweis stellen. Als erfahrener Konzernmanager kennt Karl Pojer solche Prozesse und die Erwartungen an einen solchen Deal zur Genüge. "Sicher werden wir Synergien – z.B. auch im Einkauf und der Energiebeschaffung – nutzen, um sowohl die DSR Hotel Holding als auch die Dertour Hotel Division strukturell und wirtschaftlich weiter zu stärken", gibt er zu Protokoll. 

Das Sammelsurium an Marken und zahlreichen Einzelhotels jedoch muss er darüber hinaus nun klug ordnen und neu aufstellen. Pojer weiß um die Kraft und den Wert von gut geführten Marken. Man darf gespannt sein, wann und wie er diese Aufgabe löst.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9