Tägliche News für die Hotellerie

21. Juni 2023 | 15:40 Uhr
Teilen
Mailen

Deutsche Wirtschaft schrumpft 2023 laut Ifo um 0,4 Prozent

Die deutsche Wirtschaftsleistung wird in diesem Jahr nach der Prognose des Ifo-Instituts um 0,4 Prozent schrumpfen. Im Frühjahr hatte man einen Rückgang um 0,1 Prozent erwartet. Im kommenden Jahr sehen die Forscher eine Steigerung um 1,5 Prozent, zuvor hatten sie mit plus 1,7 Prozent gerechnet.

Rezession Abschwung Verlust Foto iStock anyaberkut

Laut Ifo wird die deutsche Wirtschaft 2023 um 0,4 Prozent schrumpfen

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Die Inflation soll von 6,9 Prozent 2022 auf 5,8 Prozent in diesem Jahr und dann auf 2,1 Prozent 2024 sinken. "Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich nur ganz langsam aus der Rezession heraus", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Wegen der hohen Inflation rechnet Ifo mit einem Rückgang des privaten Konsums in diesem Jahr um 1,7 Prozent. Erst 2024 soll er wieder um 2,2 Prozent zunehmen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9