Tägliche News für die Hotellerie

2. März 2022 | 20:32 Uhr
Teilen
Mailen

Dienstreisen nehmen laut Geschäftsreiseverband wieder zu

Nach dem Einbruch von Geschäftsreisen in den vergangenen zwei Jahren rechnet der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) für das laufende Jahr wieder mit steigenden Zahlen. "Der persönliche Austausch mit Geschäftspartnern und Kunden bleibt wichtig und lässt sich nicht dauerhaft ersetzen", sagt VDR-Präsident Christoph Carnier.

Geschäftsreise Airport Fluganzeige Foto iStock Rawpixel Ltd.jpg

2022 sollen Geschäftsreisen wieder zulegen, aber voraussichtlich nicht das Niveau vor der Pandemie erreichen

Mehr als 60 Prozent der im Rahmen des aktuellen Reisebarometers des VDR befragten Unternehmen gehen davon aus, dass sie künftig um bis zu 30 Prozent weniger Dienstreisen unternehmen werden. Trotz eines zu erwartenden Nachholbedarfs werde der drastische pandemiebedingte Einbruch noch lange nicht ausgeglichen werden können. Negative Auswirkungen der Pandemie, steigenden Kosten und hohe bürokratische Aufwände spielten für die weitere Entwicklung ebenso eine Rolle wie Nachhaltigkeit, Sicherheit der Reisenden und die Substitution von Geschäftsreisen durch digitale Möglichkeiten.

Anzeige Reise vor9