Tägliche News für die Hotellerie

10. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Dorint will Nachhaltigkeits-Konzept umsetzen

Die Hotelkette hat unter Federführung von COO Bettina Schütt (Foto) das "Green Square Concept" erarbeitet. Es umfasst die Bereiche Mitarbeiter & Gäste, Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Soziales. Für Mitarbeiter und Gäste sind ganzheitliche Maßnahmen für das Umweltbewusstsein entwickelt worden, die nun schrittweise umgesetzt werden, teilt Dorint mit.

Dorint Bettina Schütt GF COO Foto Dorint

Bettina Schütt will das Thema Nachhaltigkeit bei Dorint forcieren

"Ziel ist es, unseren "ökologischen Fußabdruck" so klein wie möglich zu halten. Wir wollen den Weg zum "Net Zero" – der Klimaneutralität gemäß EU-Richtlinien – bis 2050 beschreiten", sagt Bettina Schütt. Es sei an der Zeit, mehr und mehr Verantwortung für Gäste, Mitarbeiter, Eigentümer und die Umwelt zu übernehmen, so die Geschäftsführerin weiter.

Das Konzept sieht eine Reihe von Maßnahmen vor, die teilweise schon umgesetzt sind. Bis zum Ende des Jahres soll es in den Dorint-Hotels ausschließlich Wäsche aus biologisch zertifizierten Naturfasern wie Bio-Baumwolle geben, das gilt für Handtücher wie auch für Bettwäsche. Die Arbeitskleidung soll demnächst aus einem Polyester-Baumwoll-Gemisch produziert werden, in dem recycelter Plastikmüll des Meeres miteingearbeitet wird. Alle Textil-Materialien in den Hotels der Dorint Gruppe werden zudem mit den Textilsiegeln "Grüner Knopf" und "Ökotex100" zertifiziert. Weitere Schritte betreffen Körperpflege-Produkte, Reinigungsmittel und fair gehandelte Genuss- und Lebensmittel.

Bis jetzt seien 90 Prozent der Hotels in Punkto Nachhaltigkeit zertifiziert, sagt Dorint-CEO Jörg Böckeler. Die Hotel Audits würden regelmäßig durchgeführt und bis Ende des dieses Jahres sollten alle Häuser der Dorint Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz zertifiziert sein.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9