Tägliche News für die Hotellerie

2. Juni 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

ESG-Kriterien werden für Hotel-Investments immer wichtiger

"ESG-Themen (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) sind aus den unternehmerischen Überlegungen von Eigentürmen, Betreibern und damit auch Finanzierern von Hotelimmobilien nicht mehr wegzudenken", sagt Katharina Preiss, Deutschland-Chefin von MRP. Die Vorteile würden immer mehr erkannt, etwa bei der Senkung operativer Kosten.

ESG Foto iStock Herba Mykhailo

ESG-Themen bestimmen zunehmend Neubau und Sanierung von Hotels

Der Fokus sei vor allem auf Zertifikate zu legen, die helfen könnten, Leitlinien vorzugeben, betont Preiss. Allerdings gebe es global noch keine verbindlichen Standards. Selbst innerhalb der EU erfolge die Erhebung von Gebäudedaten nicht einheitlich. Deutschland und Polen seien hier Vorreiter, so Preiss. Wichtig sei auch, die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien zu berücksichtigen.

Für Max Luscher, CEO Central & Northern Europe bei B&B, sind vor allem festgelegte, verlässliche und transparente Kennzahlen als Standards wichtig. Er plädiert für die Konzentration auf den Carbon Footprint. Luscher kritisiert, dass der partnerschaftliche Ansatz gerade bei Neubau nur auf dem Papier existiere. Franchisenehmer hätten selten Einfluss auf den energetischen Standard der Gebäude. Hier sei die Branche insgesamt gefragt. Großes Potenzial zur Umsetzung der ESG-Kriterien sieht er vor allem bei Sanierungen im Bestand.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9