Tägliche News für die Hotellerie

9. Januar 2024 | 17:38 Uhr
Teilen
Mailen

Falkensteiner-Gruppe kommt nach Deutschland

Was lange erwartet wurde, wird jetzt in Angriff genommen. Die österreichische Falkensteiner-Gruppe plant, 2027 im Ostseebad Grömitz in der Lübecker Bucht ein Luxus-Familienresort der Falkensteiner Premium Collection zu eröffnen. Weitere Standorte in Deutschland sollen folgen.

Falkenstein Projekt Grömitz Foto NOA.jpg

So soll das Falkensteiner Resort in Grömitz einmal aussehen

Um den Standort am Areal oberhalb des Yachthafens in Grömitz hatten sich mehrere Betreiber beworben. Kurz vor Weihnachten erhielt die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) den Zuschlag der Gemeinde für das Neubauprojekt. Der Baubeginn ist für Sommer 2025 geplant.

"Rund 25 Prozent unserer Gäste kommen bereits aus Deutschland. Das macht unser Nachbarland zu einem der wichtigsten Kernmärkte unserer Gruppe", sagt Otmar Michaeler, CEO der FMTG. Das Hotel in Grömitz soll 130 Zimmer, Suiten und Apartments und einen Spa-Bereich umfassen. Im Mittelpunkt des Family-Resorts werden die Bedürfnisse der Kinder stehen, so das Unternehmen.

Im Laufe der nächsten Jahre sollen weitere Projekte in Deutschland folgen. "Wir sehen für uns mittelfristig fünf bis sechs andere Standorte in vergleichbar guter Lage in Deutschland und sind sowohl im Bereich der Hotels als auch im Bereich Premium Camping auf der Suche nach weiteren", so Otmar Michaeler über die geplante Entwicklung.

Die Falkensteiner-Gruppe hat ihren Sitz in Wien. Gegründet in Südtirol zählt die international aktive Gruppe heute 30 Hotels, Residenzen und Campingplätze in sechs Ländern: Österreich, Italien, Kroatien, Serbien, Tschechien und der Slowakei. In Deutschland ist Falkensteiner bislang nicht präsent.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9