Tägliche News für die Hotellerie

9. Oktober 2023 | 19:19 Uhr
Teilen
Mailen

Falkensteiner startet neue Crowdinvesting-Kampagne

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) hat vor dem Start ihrer elften Crowdinvesting-Kampagne für die breite Öffentlichkeit bereits fünf Millionen Euro von bestehenden Investoren eingesammelt. Seit 6. Oktober können weitere Interessierte aus der DACH-Region investieren. Mit dem Geld soll unter anderem ein Fünf-Sterne-Resort am Gardasee gebaut werden.

Geld Geldscheine Hunderter Euro Foto iStock tforgo.jpg

Damit führt die FMTG ihre im Jahr 2017 begonnenen Finanzierungsstrategie erfolgreich fort, die zusätzlich über Crowdinvesting frisches Kapital für neue Projekte sammelt. Mittlerweile konnten zehn gelungenen Kampagnen europaweit durchgeführt und damit insgesamt rund 51 Millionen Euro mit Hilfe der "Crowd" gesammelt werden. 

Seit 2022 werden die Kampagnen über die eigene digitale Investmentplattform FMTG Invest abgewickelt. "Allein mit der letzten Kampagne, die im Mai 2023 zu Ende gegangen ist, konnten wir mehr als 10 Millionen Euro in Österreich und Deutschland generieren", berichtet Otmar Michaeler, CEO der FMTG. Insgesamt hätten bereits mehr als 3.500 Kleininvestoren ihr Geld der Falkensteiner Gruppe anvertraut. 

Ungewöhnliches Vergütungsmodell wird optional angeboten

Investoren, die ihr Geld für die neue Kampagne zur Verfügung stellen, können zwischen regulären Zinszahlungen und zwischen einer Vergütung in Form von Falkensteiner-Hotelgutscheinen wählen. Für eine Laufzeit von 5 Jahren haben die Investoren die Wahl zwischen einer Zinszahlung in cash von 6 Prozent p.a. oder in Form von Hotelgutscheinen in Höhe von 8 Prozent p.a.  Eine Option, die offenbar gut ankommt. "Bei der letzten Kampagne haben sich rund 50 Prozent unserer Investoren für die Auszahlung der Zinsen in Form von Hotel-Gutscheinen entschieden", so Anne Aubrunner, Managing Director FMTG Invest.

Die Mittel der neuen Kampagne fließen unter anderem in die Entwicklung eines exklusiven 5-Sterne Resorts am Gardasee. Das Resort wird ein 5-Sterne Hotel, als Teil der Premium Collection, sowie exklusive Premium Living Apartments umfassen. Für das Architekturkonzept sowie das Interior Design zeichnet Architekt Matteo Thun verantwortlich. Die Zeichnungsfrist für die Crowdinvestment-Kampagne endet am 31. Oktober 2023.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9