Tägliche News für die Hotellerie

15. Februar 2024 | 20:13 Uhr
Teilen
Mailen

Familotel knackt die Umsatzmarke von 300 Millionen Euro

Die Hotelkooperation Familotel knackt laut Vorstandsvorsitzenden Sebastian Ott (Foto) erstmals die Marke von 300 Millionen Euro beim Nettoumsatz. Erwirtschaftet wurde das Ergebnis im vergangenen Jahr durch die 63 Mitgliedsbetriebe und durch die Kooperation.

Familotel-Vorstandsvorsitzender Sebastian Ott

Anzeige
SuitePad

Neues Preismodell: Hoteltechnologie ohne Risiko

Was wäre, wenn Hoteltechnologie nur dann Kosten verursacht, wenn sie dem Hotel einen noch größeren finanziellen Nutzen einbringt? Entdecken Sie die branchenweit erste rein erfolgsbasierte Finanzierung, die vollständig ohne Anfangsinvestitionen für In-Room Tablets auskommt. Mehr

Im Rahmen der Ergebnispräsentation wurde auch über die Auslastung berichtet, die in 2023 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 69 Prozent gesteigert werden konnte. Damit einher geht auch der Anstieg beim Umsatz. Hier legte die Hotelkooperation deutlich zu, 2023 wurde mit 338,5 Millionen Euro ein Plus von knapp 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Beim durchschnittlichen Gesamtumsatz pro verfügbarem Zimmer (TRevPAR) erhöhte sich der Wert nach Öffnungstagen gemessen um rund 10 Prozent von 239,55 Euro in 2022 auf 263,07 Euro in 2023.

"Durch strategisch gut durchdachte Investitionen der Unternehmer in ihre Häuser konnte der Umsatz erhöht werden", erklärt Vorstandsvorsitzender Sebastian Ott die Entwicklung. Familotel wurde 1994 gegründet und agiert als Hotelkooperation für die Familienhotellerie in Europa mit aktuell 63 Mitgliedsbetrieben.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9