Tägliche News für die Hotellerie

3. November 2025 | 19:58 Uhr
Teilen
Mailen

Führungswechsel im Dehoga Baden-Württemberg

Hans-Ulrich Kauderer (Foto) ist neuer Landesvorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg. Der Hotelier aus Ostfildern wurde bei der Delegiertenversammlung in Ludwigsburg gewählt. Er folgt auf Fritz Engelhardt, der nach zwölf Jahren im Amt nicht erneut kandidierte und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Dehoga Baden-Württemberg Hans-Ulrich Kauderer Präsident Foto Dehoga

Hans-Ulrich Kauderer ist neuer Landeschef des Dehoga Baden-Württemberg

Anzeige

Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels

Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung  

Kauderer sieht das Gastgewerbe vor großen Herausforderungen, aber auch als zentralen Wirtschaftsfaktor. "Eine starke Branche braucht einen starken Verband", sagte er nach seiner Wahl. Er kündigte an, die Interessen von Hotellerie und Gastronomie "kraftvoll und konstruktiv" zu vertreten und die Arbeit seines Vorgängers fortzuführen.

Würdigung durch die Politik

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte Engelhardts Verdienste. Während der Pandemie habe er den Verband mit ruhiger Hand geführt. Die Erweiterung der Akademie und neue Campus-Standorte seien eng mit seinem Namen verbunden. Sie lobte Kauderers Erfahrung und betonte, dass seine Branchenkenntnis dem Verband zugutekommen werde.

Langjähriges Engagement

Kauderer führt gemeinsam mit seiner Tochter das Hirsch Hotel in Ostfildern-Ruit. Der Betrieb zählt 62 Zimmer und ein Restaurant mit regionaler Küche. Im Verband war Kauderer bislang als Schatzmeister aktiv. Auf Bundesebene leitet er den Ausschuss für Arbeitsmarkt und Tarifpolitik und gehört dem Großen Vorstand an.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige BWH