Tägliche News für die Hotellerie

26. März 2024 | 11:38 Uhr
Teilen
Mailen

Greenwashing-Vorwurf: Booking stoppt Nachhaltigkeits-Label

Booking stoppt mit sofortiger Wirkung das weltweite Travel-Sustainable-Programm. Darüber hatte das Buchungsportal bestimmte Hotels in Form von grünen Blättern als besonders nachhaltig ausgezeichnet. Die niederländische Verbraucherschutzbehörde (ACM) hatte das Programm als irreführend eingestuft.

Nachhaltigkeitsprogramm Travel Sustainable Booking

Bis auf Weiteres gestoppt ist das Nachhaltigkeitsprogramm Travel Sustainable Booking

Nach Gesprächen mit ACM habe Booking beschlossen, das Nachhaltigkeits-Programm mit sofortiger Wirkung offline zu nehmen, berichten niederländische Medien. Durch das Programm konnten angeschlossene Unterkünfte mit einem oder mehreren grünen Blättern auf der Buchungswebsite für sich werben. Die Punktzahlen reichen von 1 bis 3+, abhängig von den Nachhaltigkeitsbemühungen der Unterkünfte.

Die abrupte Maßnahme dürfte auch damit zusammenhängen, dass Booking um jeden Preis eine Klage vor einem ordentlichen Gericht vermeiden will. Gerade erst war die niederländische Fluggesellschaft KLM von einem Gericht für ihre "Fly-Responsibly"-Kampagne verurteilt worden, da man die Verbraucher mit den Werbebotschaften zur eigenen Nachhaltigkeit und Klimaschutzbemühungen getäuscht habe.

Eine Katastrophe für das Image von Booking

Unabhängig davon ist die nun getroffene Lösung sowohl für das Image als auch für den Geschäftsbetrieb des Buchungsportals eine Katastrophe. Bis Ende 2023 waren weltweit bereits über 500.000 Unterkünfte für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen mit dem Travel-Sustainable-Abzeichen auf Booking ausgezeichnet worden. Bei den beteiligten Hotels, die in die Auszeichnung investiert hatten, dürfte sich die Begeisterung über das plötzliche Ende des Programms in Grenzen halten. Zudem unterhält Booking eine eigene Abteilung, in der die Vergabe der Siegel und das Marketing organisiert wird. Was mit dem plötzlichen Überhang an Mitarbeitern geschehen dürfte, ist unklar.

Laut dem niederländischen Nachrichtenportal Travmagazine hat sich Booking verpflichtet, den Travel-Sustainable-Claim und die damit verbundenen Bewertungen nicht mehr zu verwenden. Außerdem werden bei der Anzeige von Unterkünften keine Symbole, wie die grünen Blätter, mehr verwendet.

Für Reiseanbieter und Hotelorganisationen in Deutschland dürfte die Nachricht aus den Niederlanden ein Weckruf darstellen. Die eigenen, möglicherweise gut gemeinten Nachhaltigkeits-Siegel, könnten ebenfalls schon bald ein Ende erfahren. Schon vor einem Jahr hatte die Europäische Kommission angekündigt, Unternehmen künftig zu verpflichten, bei grüner Werbung bestimmte Mindeststandards einzuhalten. Die dafür entwickelte Green Claims Directive sieht vor, dass umweltbezogene Aussagen von Unternehmen nur getätigt werden können, wenn sie auf wissenschaftlichen Standards basieren. Das entsprechende Gesetz befindet sich aktuell im europäischen Gesetzgebungsprozess und wird voraussichtlich im Herbst 2024 verabschiedet. 

Booking Statement: "Wir entfernen das Travel-Sustainable-Programm"

Gegenüber Hotel vor9 äußerte sich Booking wie folgt zu der Einstellung des Programms. "Wir aktualisieren die Darstellung nachhaltigerer Angebote auf unserer Plattform und entfernen den Namen, das Logo und die Stufen des Travel-Sustainable-Programms, aber Reisende können weiterhin nach Unterkünften mit einer Drittanbieter-Zertifizierung suchen und die verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen sehen, die unsere Partner mit uns geteilt haben."

Weiter heißt es: "Zudem möchten wir ergänzen, dass wir unsere Unterkunftspartner in Übereinstimmung mit unseren Standardprozessen im Voraus über die Programmänderungen informiert haben. Bis heute haben weltweit mehr als 1,4 Millionen Unterkunftspartner ihre Nachhaltigkeitsbemühungen mit Booking geteilt, darunter befinden sich mehr als 16.500 mit einer anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierung durch Dritte."

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9