Tägliche News für die Hotellerie

4. Mai 2023 | 19:37 Uhr
Teilen
Mailen

Hilton ist laut Studie stärkste Marke unter Hotelketten

Laut einer aktuellen repräsentativen Studie der Hamburger Meinungsforscher von Splendid Research ist Hilton die stärkste Marke unter den Hotelketten. Danach folgen Ibis und Holiday Inn. Imagesieger unter 17 abgefragten Hotelketten ist Mercure.

Hilton Chicago Foto Hilton

Hilton hat den höchsten Bekanntheitsgrad unter den Hotelketten

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Die Marktforscher haben im März im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage 1.009 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Hotelketten befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Im Splendid Research Brand Index liegt Hilton an der Spitze und erreicht einen Score von 51 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Neben der im Vergleich zum Branchendurchschnitt extrem hohen Markenbekanntheit von 79 Prozent, über die Hilton hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 65 Punkten auch einen guten Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Hilton vor allem als Marke mit einer hohen Qualität (81 Punkte) und einem hohen Maß an Einzigartigkeit (68 Punkte) wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Befragten beim Preis-Leistungsverhältnis (55 Punkte).

Im Gesamtranking der Studie folgt Ibis (Gesamt-Score: 44 Punkte) mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz. Ibis verfügt zwar über ein etwas besseres Image (66 Punkte) als der Gesamtsieger, ist jedoch bei weitem nicht so bekannt (67 Prozent). Holiday Inn (Gesamt-Score: 42 Punkte) auf Platz drei wird vor allem als vertrauenswürdige (74 Punkte) und attraktive (72 Punkte) Marke wahrgenommen.

Aufgrund der geringeren Bekanntheit lediglich auf Platz sechs des Rankings, aber dafür Imagesieger unter allen abgefragten Hotelketten ist Mercure. "Mercure ist zwar nicht so bekannt wie viele seiner Wettbewerber, doch Kenner der Marke finden hier offenbar das richtige Angebot für die eigenen Bedürfnisse und erkennen an, dass sich die Marke nach der eigenen Wahrnehmung stetig weiterentwickelt", so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9