Tägliche News für die Hotellerie

25. August 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Hotel-Tariflöhne werden 2022 voraussichtlich steigen

Nach den vorliegenden Abschlüssen über viele Branchen steigen die Tariflöhne 2022 durchschnittlich nominal um 2,9 Prozent, nach Abzug der Inflationsrate sinken sie real um 3,6 Prozent. Eine der wenigen Ausnahmen dabei ist die Hotellerie, berichtet das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung.

Lohn Gehalt Geld Foto iStock filmfoto

In der Hotellerie gibt es im laufenden Jahr voraussichtlich eine Steigerung der Reallöhne

Es gebe einige Tarifbranchen, in denen gegen den Trend nicht nur die Preisentwicklung ausgeglichen werde, sondern darüber hinaus auch Reallohnzuwächse zu beobachten seien, berichtet die Stiftung. Hierzu gehörten vor allem eine Reihe von klassischen Niedriglohnbranchen wie beispielsweise das Hotel- und Gaststättengewerbe, das Gebäudereinigungshandwerk oder die Leiharbeit. In diesen Branchen wurden in Tarifabschlüssen der vergangenen Monate vor allem für die unteren Entgeltgruppen kräftige Entgeltzuwächse in vielfach zweistelliger Höhe vereinbart.

"Mit außergewöhnlich hohen Entgeltzuwächsen reagieren diese Tarifbranchen auf den zunehmenden Arbeits- und Fachkräftemangel. Zugleich nutzen sie die von der Bundesregierung beschlossene Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro, um oberhalb dessen die tarifvertraglichen Entgeltstrukturen neu aufzubauen. Entgegen mancher Kritik aus den Arbeitgeberverbänden erweist sich der Mindestlohn damit als ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Tarifvertragsbeziehungen", sagt Thorsten Schulten, Leiter des WSI-Tarifarchivs.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9