Hotelumsätze liegen im Februar nominal leicht im Plus
Der Umsatz in Deutschlands Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen sank im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat real um 0,3 Prozent, wohingegen er nominal um 4,1 Prozent stieg. Gegenüber Januar errechnete das Statistische Bundesamt ein Umsatzplus von real 2,4 Prozent und nominal 2,6 Prozent.
iStock/Fokusiert
Die Hotelumsätze im Februar haben nominal leicht zugelegt
In der Gastronomie sank der Umsatz im Februar gegenüber Januar real um 1,1 Prozent und nominal um 1,2 Prozent. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres sank der Umsatz real um 6,2 Prozent und stieg nominal um 1,7 Prozent.
Betrachtet man das gesamte Gastgewerbe blieb der Umsatz im Februar real gegenüber dem Vormonat unverändert. Nominal stieg der Umsatz um 0,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2025 sank der Umsatz real um 4,6 Prozent, wohingegen er nominal um 2,3 Prozent stieg.