Tägliche News für die Hotellerie

10. April 2024 | 21:57 Uhr
Teilen
Mailen

IHG und Google entwickeln KI-Tool zur Reiseplanung

Der Hotelkonzern und Google Cloud wollen gemeinsam ein Tool zur Planung von Reisen entwickeln. Die Software soll in die App des Treueprogramms One Rewards von IHG integriert werden und mit Hilfe von KI die persönlichen Präferenzen den User berücksichtigen. Der Start ist für die zweite Jahreshälfte 2024 vorgesehen.

IHG Google KI Tool Foto IHG

So soll das KI-Tool in der One-Rewards-App einmal aussehen

Die Reiseplanung soll mit dem neuen Tool einfacher und interaktiver werden. Die IHG-Standorte spielen dabei eine wichtige Rolle: "Unser maßgeschneiderter Reiseplaner wird Gen AI nutzen, um Menschen dabei zu helfen, Reiseziele unter unseren mehr als 6.000 IHG-Hotels bei 19 Marken in über 100 Ländern zu entdecken", sagte Jolie Fleming, Chief Product & Technology Officer bei IHG. Gen AI kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Dieser KI-Technologie schreibt man ein hohes "Verständnis" bei Datenanalysen zu und eine Form der "Kreativität", um Neues und Originelles zu erschaffen.

Das Planungs-Tool soll ständig weiterentwickelt werden

Laut IHG kann ein User mit dem Reiseplaner Empfehlungen und Ideen für allgemeine und differenzierte Anfragen erhalten, wie zum Beispiel "Geben Sie mir vier Optionen für ein Abendessen am späten Abend in der Nähe des Intercontinental London Park Lane". Die Funktionen sollen fortlaufend ausgebaut werden. IHG verspricht sich durch das Tool, die Mitglieder des Treueprogramms noch enger an das Unternehmen zu binden. Thomas Kurian, CEO von Google Cloud, sagt: "IHG erfindet nicht nur die Art und Weise, wie Menschen reisen, sondern auch die Art und Weise, wie Menschen mit Marken interagieren, neu."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9