Tägliche News für die Hotellerie

17. April 2024 | 14:48 Uhr
Teilen
Mailen

In Deutschland wird so viel gearbeitet wie noch nie

In Deutschland wurde noch nie so viel gearbeitet wie im letzten Jahr, so eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Waren es 1991 rund 52 Milliarden Arbeitsstunden von abhängig Beschäftigten, so wurden letztes Jahr 55 Milliarden Stunden gezählt. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit ging dabei in den letzten Jahren zurück.

Arbeit Arbeitszeit Kalender Foto iStock SpicyTruffel

Trotz Höchststand beim Arbeitsvolumen ging die wöchentliche Arbeitszeit zurück

Anzeige

Starte durch mit Energiemanagement: Die Grundlagen im Fokus

Entdecke in diesem kostenlosen Leitfaden eine umfassende Einführung in das Thema Energiemanagement im Hotel. Lerne die essenziellen Grundlagen kennen, um die Energieeffizienz in deinem Hotel nachhaltig zu steigern und erfahre, wie du dein Hotel in ein Smart Building verwandelst. Kostenlos downloaden

"Das Gesamtarbeitsvolumen ist vor allem gestiegen, weil immer mehr Frauen erwerbstätig sind", sagt Studienautor Mattis Beckmannshagen vom DIW Berlin. Allerdings sei fast die Hälfte der Frauen in Deutschland teilzeitbeschäftigt, obwohl einige gern mehr arbeiten würden. "Ihr Potenzial für den Arbeitsmarkt bleibt also teilweise ungenutzt", so Beckmannshagen.

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit liegt bei 36,5 Stunden

Laut DIW ist die Erwerbsbeteiligung von Frauen zwischen 1991 und 2022 um 16 Prozentpunkte auf 73 Prozent gestiegen. Darin spiegele sich der gesellschaftliche Wandel vom Einverdiener- zum Zweiverdienerhaushalt wider. Frauen arbeiten aktuell durchschnittlich etwa 33 Stunden, Männer hingegen 40 Stunden. Hieraus errechnet sich eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 36,5 Stunden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9