Tägliche News für die Hotellerie

6. Juli 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

In eigener Sache: Ein Newsletter am Tag reicht

Das Thema bewegt die Gemüter und unsere Leser haben eine klare Meinung dazu: Sie wollen nur einen Newsletter am Tag von uns erhalten und keine bezahlten separaten Mailings, sogenannte Stand-Alone-Newsletter. Dies ist das eindeutige Ergebnis einer Umfrage, an der sich mehr als 1.400 Leser von Reise vor9, Counter vor9 und Hotel vor9 beteiligt haben.

Icon Trend

Ist Ihnen ein Newsletter von vor9 am Morgen zum Start in den Tag genug, wollten wir von unseren Lesern wissen? Das Ergebnis ist eindeutig: 90 Prozent der mehr als 1.400 Teilnehmer unserer Umfrage sagen, ein Newsletter am Tag und Aktuelles dazwischen auf der Website reichen völlig aus. Eine zweiten Newsletter am Tag wollen nur ein Prozent. Bei wirklich wichtigen Ereignissen wünschen sich 22 Prozent eine Ausgabe mit der Breaking News. Für ein Weekly, das die meistgelesenen Artikel zusammenfasst, oder zusätzliche Newsletter zu speziellen Themen interessieren sich fünf Prozent.

"Ich finde gerade die kompakte Übersicht an Nachrichten super, mehr Newsletter lese ich dann auch gar nicht", heißt es in einem der vielen Kommentare. "Bitte nicht mehr Newsletter. Morgens gut informiert in den Tag starten, reicht vollkommen", schreibt ein anderer. "In der Kaffeepause morgens alles Wichtige kompakt – das schätze ich an Reise vor9", kommentiert ein weiterer. Viele zeigen sich genervt von der "Dauerbeschallung" anderer Newsletter.

Stand-Alone-Newsletter verpönt

Eindeutig ist auch die Meinung unserer Leser zu sogenannten Stand-Alone-Newslettern. Das sind bezahlte Werbesendungen mit redaktionell aufgemachten Artikeln, die viele Medien zunehmend an ihren E-Mail-Verteiler verschicken. 88 Prozent der Umfrageteilnehmer wählten die Option "Ich lese keine Werbe-Newsletter und möchte auch keine erhalten". Nur fünf Prozent finden solche separaten Aussendungen okay und schauen sie sich an.

Klare Aussagen zu bezahlten Werbe-Aussendungen in den Kommentaren zu unserer Umfrage. "Dann bestelle ich euren Newsletter insgesamt ab", schreiben eine ganze Reihe von Teilnehmern. "Die sind einfach nur nervig", spricht einer vielen aus der Seele und ein anderer sagt: "Wer Werbung machen will, soll das im normalen täglich erscheinenden Newsletter tun."

Wir werden auf unsere Leser hören

An unserer Umfrage haben sich insgesamt 1.411 Leser von Reise vor9, Counter vor9 und Hotel vor9 beteiligt. Diese hohe Beteiligung zeigt ganz klar, dass unsere Leser nur eine morgendliche Aussendung und keine von Unternehmen bezahlten Stand-Alone-Newsletter wollen. Wir haben verstanden und werden uns daran halten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9