Tägliche News für die Hotellerie

7. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Ist die Digitalisierung der Hotellerie schon so weit?

Consultant Sascha Hausmann stimmt der Behauptung, die Hotellerie habe in der Pandemie große digitale Fortschritte gemacht, nicht zu. Das sei eine These, die sich verselbstständigt habe. Er bleibe in dieser Hinsicht skeptisch. Zudem glaubt er, dass die Mehrheit der Hoteliers keinen Überblick über die technologische Entwicklung habe.

KI Künstliche Intelligenz Roboter Foto iStock PhonlamaiPhoto

Künstliche Intelligenz in der Hotellerie - quo vadis?

Auch beim Thema Künstliche Intelligenz hat Hausmann einen klaren Standpunkt: "KI ist in der Hotellerie noch lange nicht angekommen." Vor einiger Zeit sei die Blockchain das heiße Thema gewesen, das alles verändern werde. Heute sei die Technologie fast schon in Vergessenheit geraten und die Protagonisten stürzten sich mit Open AI beziehungsweise Chat GPT auf das nächste Thema, berichtet Cost & Logis.

Sascha Hausmann glaubt, dass sich der Markt der Tech-Anbieter in den kommenden Jahren konsolidieren wird. Scheitern sei in den USA im Gegensatz zu Europa kein Problem. Lernen aus Fehlern müsse möglich sein. Nur durch Versuch und Irrtum kann Großes entstehen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9