Tägliche News für die Hotellerie

28. Februar 2023 | 16:01 Uhr
Teilen
Mailen

Kurzurlaubs-Spezialist sieht sein Metier im Trend

Das Online-Kurzreiseportal Kurz Mal Weg erkennt einen Trend zu Kurztrips. „Wir gehen davon aus, dass viele Familien und Paare auch für dieses Jahr dazu übergehen, statt der klassischen 14-tägigen Flugreise einen etwas kürzeren Urlaub zu machen oder mehrere Kurzreisen im eigenen oder dem nah gelegenen Ausland zu unternehmen“, glaubt Geschäftsführer Stephan Kloss.

Bamberg

Städtereisen, hier ein Bild von Bamberg, liegen laut Kurz Mal Weg im Trend

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Während die gesamte Reisebranche 2022 ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichte, sei das Kurzurlaubs-Segment um knapp 50 Prozent gewachsen, berichtet Kloss. Die Gründe für den Aufwärtstrend fielen unterschiedlich aus, so der KMW-Chef: Statt, aufgrund der vielen Krisen, gänzlich auf Urlaub zu verzichten, seien die Deutschen lieber für einige Tage in das nahe gelegene In- und Ausland gereist, statt eine lange Fernreise zu buchen. "Die Pandemie, die von Unsicherheit geprägte politische Lage sowie das Flugchaos des letzten Jahres haben den regionalen Kurzurlaub noch stärker in den Fokus gerückt. Hinzu kommt der Nachhaltigkeitsaspekt und dass bei Urlaubsreisen die gestiegenen Flugpreise die Familienkasse besonders stark belasten", so Kloss.

Nicht nur die Buchungsdaten von kurz-mal-weg.de, sondern auch die gesuchten Reisethemen über die Online-Suchmaschine Google zeigen nach Einschätzung des KMW-Geschäftsführers, dass Kurzurlaub und Reisepakete im Trend lägen. Dabei werde nach Städtereisen (+124%), Musicalreisen (+108%) sowie Freizeitpark mit Übernachtung (+89%), Zoo mit Übernachtung (+85%) oder Wochenendtrip (+83%) besonders häufig gesucht.

Anhaltender Kurzfrist-Trend

In Bezug auf das zeitliche Buchungsverhalten lag das Wachstum nach Anfragen für Last-Minute-Urlaub bei einem Plus von 82 Prozent zum Vorjahr 2021 – Frühbucher verzeichneten lediglich einen Zuwachs von 23 Prozent. Mehr als 80 Prozent der KMW-Kunden buchten mit einem Buchungsvorlauf von maximal 90 Tagen, so Kloss. Mit unseren modernen Schnittstellen, dem hohen Maß an Flexibilität für unsere Hotelpartner sowie unserem stets aktuellen Angebot sind wir perfekt darauf eingestellt und freuen uns auf die diesjährige Reisesaison.“

Mit seiner Einschätzung widerspricht der Kurzurlaubs-Spezialist den Vermutungen anderer Veranstalter. Denn insbesondere die Platzhirsche im Pauschalreisesegment vermuten überwiegend, dass die Bundesbürger eher am Kurzurlaub sparen als an der großen Urlaubsreise. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9