Tägliche News für die Hotellerie

31. Oktober 2022 | 15:07 Uhr
Teilen
Mailen

Maritim bildet 300 neue Azubis aus

Bei den Maritim Hotels haben in diesem Jahr rund 300 Auszubildende ihre Berufsausbildung begonnen. Das sind so viele wie vor der Pandemie, obwohl die Gruppe sich wegen der Krise von acht Standorten trennen musste. Der Erfolg beim Nachwuchs habe viele Gründe, so das Unternehmen.

Maritim Azubis Foto Maritim Hotels

Maritim legt sich für seine Azubis schwer ins Zeug

"Einen Sprung ins kalte Wasser gibt es bei Maritim nicht", erklärt Recruiting Managerin Maria Schwartz. Bei Onboarding-Veranstaltungen vor Beginn der Ausbildung informiert das Unternehmen die Kandidaten individuell und persönlich. "Wenn die jungen Leute dann in eine Abteilung kommen, sorgen wir für direkten Austausch mit den Führungskräften, hier zählt der persönliche Kontakt", so Schwartz. Und mit Social Events will man von Anfang an das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Hinzu kommt ein umfangreiches Lernangebot mit der Maritim Academy, digitalen Lernplattformen und Trainings direkt vor Ort in den Hotels.

"Unsere Azubis sollen Freude am Ausbildungsalltag haben, das spüren dann auch unsere Gäste", sagt Regionaldirektor Stefan Kersten. Als Erfolg für das Konzept wertet Maritim die im Branchenvergleich niedrige Abbrecherquote von 20 Prozent. Und im Schnitt bleiben 80 Prozent der Azubis ihrem Arbeitgeber auch nach Abschluss der Ausbildung treu.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9