Marriott startet Mittelklasse-Marke "Series by Marriott"
Marriott hat mit "Series by Marriott" eine neue Kollektionsmarke für Hotels im mittleren und gehobenen Segment vorgestellt. Der Start erfolgt in Indien mit der Hotelgruppe CHPL. Auch in weiteren Regionen, darunter Europa, sind bereits Gespräche mit Partnern im Gange. Series wird Marriotts fünfte Kollektionsmarke.

iStock tupungato
Die Marriott-Familie wächst mit Series um ein weiteres Mitglied
Kostenfalle Betriebskosten im Hotel? Jetzt prüfen lassen!
Betriebskostenabrechnung erhalten? Viele Hotels zahlen zehntausende Euros zu viel. Mineko prüft Ihre Abrechnung - schnell & rechtssicher. Details zur kostenlosen Ersteinschätzung erhalten »
Der Startschuss für die Marke fiel nicht wie üblich in den USA, sondern in Indien, weil der Hotelkonzern dort ein strategisches Interesse verfolgt und in dem Milliarden-Einwohner-Markt stärker Fuß fassen will. Marriott beabsichtigt, mit der neuen Marke Hotels im mittleren und gehobenen Marktsegment zu einer Kooperation überzeugen, die künftig auch Teil des Bonvoy-Treueprogramms werden sollen, berichtet THP.
Markenaufbau mit dem neuen Partner CHPL
Im Zentrum des Markenstarts steht eine Vereinbarung mit der indischen Gruppe Concept Hospitality Private Limited (CHPL). Das Unternehmen betreibt unter den Marken The Fern, The Fern Residency und The Fern Habitat bereits mehr als 100 Hotels. Diese Häuser sollen sukzessive in die neue Marke integriert werden. Marriott beteiligt sich im Zuge der Partnerschaft an CHPL.
Konzentration aufs Wesentliche
Das Konzept von Series zielt auf ein einfaches Hotelerlebnis ohne Schwellenangst, bei dem die grundlegenden Erwartungen an Qualität, Service und Ausstattung im Vordergrund stehen. Anders als bei vielen anderen Markeneinführungen positioniert sich Marriott mit Series betont regional und pragmatisch.
Ausbau in weiteren Regionen geplant
Marriott will sich mit der neuen Marke nicht auf Indien beschränken. Bereits jetzt laufen Gespräche über eine Expansion nach Nordamerika, in die Karibik und die EMEA-Region. Damit rückt auch Europa als künftiger Standort in den Fokus.
Series ist nach Autograph Collection, Design Hotels, Tribute Portfolio und der MGM Collection die fünfte Kollektionsmarke von Marriott. Diese Marken vereinen jeweils individuell geführte Hotels unter einem gemeinsamen Dach und richten sich an Gäste, die Unabhängigkeit und Vielfalt schätzen, bei gleichzeitiger Integration ins Bonvoy-Treueprogramm.