Tägliche News für die Hotellerie

3. November 2025 | 15:32 Uhr
Teilen
Mailen

Messekonzept für Individualhotellerie findet Zuspruch

Die Independent Hotel Show Munich vergrößerte sich in der zweiten Ausgabe deutlich. Mit erweitertem Flächenangebot, neuen Formaten und rund 170 Ausstellern setzt die Messe auf eigenständige Themen und spricht gezielt die Individualhotellerie an. 2026 folgt die dritte Ausgabe, diesmal im September.

IHM Messegeschehen Foto Julian Hartwig

Die Independent Hotel Show hatte die Hälfte mehr Besucher als bei der Premiere 2024

Anzeige

Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels

Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung  

Die Independent Hotel Show Munich hat sich innerhalb kurzer Zeit etabliert. Die Veranstalter verzeichneten für die diesjährige Ausgabe rund 50 Prozent mehr Ausstellungsfläche und eine Zunahme der Aussteller auf etwa 170 Marken aus verschiedenen Segmenten. Das Programm setzte gezielt auf die unabhängige Hotellerie und Themen abseits klassischer Messen.

Klare Ausrichtung auf Individualhotels

Anders als andere Branchentreffs konzentriert sich die Messe auf unabhängige Hoteliers und kleine Hotelgruppen. Im Mittelpunkt standen Qualität, individuelle Lösungen und authentische Gastlichkeit. Die Veranstalter verzichteten bewusst auf große Kettenpräsenz und richteten das Konzept auf Boutique- und Familienbetriebe aus.

Formate und Netzwerken

Das Fachprogramm bot auf drei kuratierten Bühnen und einem zusätzlichen Community-Bereich Diskussionen über Design, Markenführung, Digitalisierung und operative Themen. Ein exklusives Networking-Format förderte den Dialog zwischen Fachbesuchern. Auch die Zahl neuer Aussteller stieg an, darunter Marken aus den Bereichen Möblierung, Technik und F&B.

Fortführung 2026

Die Mischung aus inhaltlicher Tiefe und Netzwerken wurde von den Teilnehmern positiv aufgenommen. Die Messe steht damit im DACH-Raum als einzige Plattform für individuelle Hotellerie. Nach der zweiten erfolgreichen Ausgabe ist die dritte Messe für den 16. und 17. September 2026 geplant. Die Organisatoren wollen die Ausrichtung beibehalten und weiterentwickeln.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige BWH