MHP meldet Rekordergebnis und erwartet weiteres Wachstum
MHP hat seinen testierten Jahresabschluss 2024 vorgelegt. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 161 Millionen Euro, das EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verneunfachte sich auf 10,4 Millionen Euro. Auch für 2025 ist das Unternehmen zuversichtlich, getragen von starker Nachfrage, Premiumstrategie und neuen Hoteleröffnungen.

Koenigshof
Der Koenigshof in München ist ein Schmuckstück von MHP
"Trotz temporärer Belastungen durch neue Standorte konnten wir der Kosteninflation wirksam begegnen und unsere Erträge deutlich steigern", sagt Vorstandschef Jörg Frehse. Maßgeblich trugen die hohe Auslastung von 78 Prozent und ein gestiegener durchschnittlicher Zimmerpreis von 218 Euro zur Entwicklung bei.
Premiumsegment als Wachstumstreiber
Der Revpar lag 2024 bei 169 Euro, ein Anstieg um knapp 15 Prozent. Finanzchef Ralf Selke verweist auf effiziente Prozesse. Für Chief Operating Officer Michael Wagner bestätigt die Entwicklung die Fokussierung auf das Premiumsegment: "Für viele Standorte erwarten wir zweistellige Revpar-Zuwächse." Das neu eröffnete Hotel Koenigshof in München trug erstmals zum Konzernergebnis bei. Mit dem für Sommer geplanten Start des Conrad Hamburg soll der Wachstumskurs 2025 fortgesetzt werden.
Guter Jahresstart und Expansion
Im ersten Quartal 2025 stieg der Hotelumsatz um 17 Prozent auf 33,3 Millionen Euro. Die Auslastung erreichte 67 Prozent, der Revpar 137 Euro. Für das Gesamtjahr plant die MHP Hotel AG einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro und einem EBITDA von rund 15 Millionen Euro.
Um die Expansion voranzutreiben, prüft das Unternehmen eine Aufstockung der Finanzierung. Zugleich wird der ESG-Kurs (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) fortgesetzt: 2024 wurde das gesamte Portfolio auf Ökostrom umgestellt mit einer CO2-Einsparung von rund 6.000 Tonnen jährlich.