Neuausrichtung der DSR-Tochter Mira Hotels
Die DSR-Tochter Mira Hotels & Resorts erhält eine neue Geschäftsführung. Thomas Hoffelner und Deborah Valente (Foto) übernehmen die operative Leitung. Die Gründer sind im Zuge der Neuausrichtung ausgeschieden. Künftig steht die Integration ins DSR-Portfolio im Fokus.

Mira DSR
Deborah Valente ist bei Mira für das operative Geschäft verantwortlich
Die DSR Hotel Holding hat die Geschäftsführung ihrer italienischen Tochter Mira Hotels & Resorts neu besetzt. Thomas Hoffelner verantwortet ab sofort die Bereiche Finanzen, Recht, IT und Einkauf. Deborah Valente übernimmt die Leitung für Commercial, Revenue und den operativen Betrieb. Mit diesem Schritt verlassen die Gründer Daniela Righi und Alessandro Vadagnini das Unternehmen. Die DSR Hotel Holding, die Mira Hotels & Resorts 2023 übernommen hatte, setzt damit auf eine strategische Weiterentwicklung der Marke in Italien.
Führungsduo mit viel Branchenerfahrung
Thomas Hoffelner bringt langjährige Erfahrung aus der internationalen Hotellerie mit. Er war von 2013 bis 2022 bei IHG tätig, zuletzt als Director of Operational Finance für Nordeuropa. Anschließend leitete er als Finanzchef die Travel Charme Hotels, die im April 2024 ebenfalls von der DSR Hotel Holding übernommen wurde. Seit Januar 2025 führt Hoffelner die italienischen Gesellschaften der DSR, darunter A-Rosa Salò und Mira Hotels & Resorts.
Deborah Valente ist seit 2011 Geschäftsführerin der Valentour Group in Tropea. Zuvor war sie 14 Jahre in leitender Funktion bei Blu Hotels Spa tätig, zuletzt verantwortlich für die Bereiche Commercial und Marketing. Valente arbeitet bereits in Süditalien eng mit der Dertour Group zusammen, die die Mehrheit an der DSR Hotel Holding hält.
Mira-Integration ins Markenportfolio
Im Zuge der Neuausrichtung wurden zwei Hotels in der Toskana und auf Sizilien aus dem Portfolio abgegeben. Die verbleibenden Häuser – das Acaya Golf Resort & Spa in Apulien und das Alagna Mountain Resort & Spa im Piemont – sollen in den kommenden Monaten in das Markenportfolio der DSR beziehungsweise der DER Touristik integriert werden.
Wachstum in Italien geplant
Bis 2028 ist eine Erweiterung des DSR-Portfolios um weitere Standorte in Nord- und Mittelitalien geplant. Dabei sollen alle drei Marken der Gruppe – Henri, A-Rosa und Aja – eingesetzt werden. Die Integration der bestehenden Häuser und die geplante Expansion stehen im Mittelpunkt der neuen Ausrichtung.
Frank Winter