News für die Hotellerie

Novum treibt Markenexpansion mit IHG voran

Das Hamburger Unternehmen Novum Hospitality treibt die Expansion mit Marken aus der Partnerschaft mit IHG Hotels & Resorts voran. In Dortmund kommen 2027 vier Hotels mit insgesamt 429 Zimmern hinzu: drei neu positionierte Bestandshäuser sowie ein Neubau. Zum Einsatz kommen Garner und die gemeinsame Marke Holiday Inn – The Niu von Novum und IHG.

Novum Hospitality setzt in Dortmund auf eine Kombination aus Konversion bestehender Hotels und Neubau. Die drei Bestandshäuser gehörten bereits früher zum Portfolio des Unternehmens und kehren nun in dessen Betrieb zurück. Alle vier Projekte sollen 2027 unter Marken aus der Partnerschaft von Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts an den Start gehen.

Das Hotel Unique Dortmund und das Hotel Majestic Dortmund Central mit zusammen 191 Zimmern werden künftig gemeinsam als Garner Hotel Dortmund City Center geführt. Das Hotel Pearl mit 94 Zimmern wird zum Holiday Inn – The Niu Bliss. Hinzu kommt in der Humboldtstraße das Holiday Inn – The Niu Ember mit 144 Zimmern.

Markenwechsel als Teil der Wachstumsstrategie

Garner ist im Midscale-Segment angesiedelt, Holiday Inn – The Niu im Upper-Midscale-Bereich. Novum nutzt damit erneut die 2024 vereinbarte strategische Partnerschaft mit IHG, über die Häuser des eigenen Portfolios auf IHG-Marken und die gemeinsame Marke Holiday Inn – The Niu umgestellt werden.

Die vier Immobilien gehören HD Hotels aus Düsseldorf, Novum übernimmt den Hotelbetrieb. Bei den drei Bestandshäusern knüpft Novum an frühere Engagements an, während das Projekt in der Humboldtstraße das Dortmunder Portfolio um einen Neubau erweitert.

Weitere Neubauten in der Pipeline

Die Dortmunder Projekte stehen zugleich für die Expansionsstrategie von Novum, bestehende Häuser neu zu positionieren und das Portfolio durch Neubauten zu ergänzen. Das Unternehmen bezeichnet sich dabei als Owner-Operator, verbindet also den Hotelbetrieb mit der langfristigen Entwicklung seines Portfolios.

Aktuell hat Novum nach eigenen Angaben 27 gesicherte Neubauprojekte mit mehr als 5.000 Zimmern in der Pipeline. Elf dieser Projekte befinden sich im Eigentum des Familienunternehmens.