Tägliche News für die Hotellerie

6. Oktober 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Premier Inn gewinnt den Treugast-Award

Das britische Hotelunternehmen Premier Inn hat den "Most Wanted Investment Partner Award" des Treugast Rating 2023 gewonnen und wurde damit von der Unternehmensberatung für besondere Leistungsfähigkeit ausgezeichnet. Die deutsche Hotelkette Motel One verteidigt ihre Spitzenpositionen im Rating.

Premier Inn Freiburg Foto Premier Inn

Kommt gut auf dem deutschen Markt an: Premier Inn gewinnt den Treugast-Award

Premier Inn, der Gewinner des Treugast Awards, verzeichnete im vergangenen Jahr einen Netto-Zimmerzuwachs von rund 1.100 Einheiten und verfügt nun über ein Portfolio von über 50 Häusern in Deutschland. Das Unternehmen setzt auf ein modernes, standardisiertes Hotelprodukt mit Fokus auf bauliche und operative Effizienz. Dank seiner soliden Finanzstrukturen gilt es als verlässlicher Projektpartner für Investoren und Projektentwickler, befanden die Prüfer. Das Unternehmen erhielt, da es zum ersten Mal untersucht wurde zum Start ein A-Rating, eine weitere Aufwertung zum AA-Rating ist in Zukunft möglich.

Motel One verteidigte seine bisherige Top-Position und führt weiterhin mit einem AAA-Rating. Die Budget-Kette überzeugte auf Grund einer konsequenten Standortstrategie, einem hohen Anspruch an den Produktstandard und einem hoch profitablen Hotelkonzept. Auch B&B Hotels gilt mit einem AA-Rating laut Treugast als eine der profitabelsten Hotelketten Deutschlands und verfügt über ein nahezu konkurrenzloses Hotel- und Managementkonzept.

Die Halbersbacher Hospitality Group, ein Familienunternehmen aus Bayern, debütierte im Treugast Rating mit einem soliden BBB-Rating. Die Gesellschaft zeichnet sich durch einen hohen Individualisierungsgrad der Objekte und deren Standorte aus und hat sich auf die Übernahme von Hotels mit Nachfolgeproblemen spezialisiert. Das Portfolio der Halbersbacher Hospitality Group umfasst derzeit 17 Hotels, weitere zehn Objekte sind bereits gesichert. Die Gesellschaft plant, in den nächsten Jahren weiter zu wachsen und ihre Position als führender Hotelbetreiber in Bayern auszubauen.

Das Treugast Rating gilt als eine unabhängige Analyse der Leistungsfähigkeit von Hotelbetreibergesellschaften. Das Rating basiert auf einem Katalog von fast 130 Kriterien in sieben Kriterienblöcken und 40 Kriteriengruppen, darunter finanzielle Kennzahlen, Strategie, Portfolioanalyse, Organisationsstruktur, Personalentwicklung und Marketing. Eine neunstufige Rating-Tabelle von AAA (gesicherter Kaptalrendite auf hohem Niveau) bis C (absolut ungesichert) fasst das Untersuchungsergebnis zusammen. 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9