Tägliche News für die Hotellerie

29. Februar 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Progros übernimmt gesamten Einkauf für die Plaza Hotelgroup

Progros organisiert den gesamten strategischen Einkauf für die Plaza Hotelgroup, die mit ihren 53 Hotels und rund 7.500 Zimmern in Deutschland, Österreich und den Niederlanden zu den größten Hotelbetreibern in der DACH-Region zählt. Damit gewinnt Progros neben den Welcome-Hotels und den Adina Apartment Hotels eine weitere Hotelgruppe, die nun den Full-Service rund um den gesamten Einkaufsprozess nutzen.

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Die Outsourcing-Entscheidung der Plaza Hotelgroup ist das Ergebnis einer bereits bestehenden Zusammenarbeit mit Progros, die bereits die Einkaufsplattform für Plaza stellte. Mit der vollständigen Auslagerung des Fachbereichs sollen künftig die Beschaffungsprozesse digital optimiert und die Kostenstruktur sowie die Transparenz verbessert werden. Das Aufgabespektrum der Progros reicht dabei vom Lieferanten-, Preis- und Konditionsmanagement, über lieferantenneutrale Ausschreibungen, unterschriftsreife Vertragsverhandlungen und Sourcing bis hin zum gesamten Controlling und regelmäßigen Reporting.

"Wir haben unsere langjährige gute Partnerschaft zum Jahresbeginn weiter ausgebaut und lassen unseren strategischen Einkauf nun komplett zu 100 Prozent von Progros steuern und managen", erklärt das Unternehmerpaar und die geschäftsführenden Gesellschafter der Plaza Hotelgroup Ihsan und Yonca Yalaz. Das jährliche Einkaufsvolumen dürfte sich auf einen höheren zweistelligen Millionenbetrag belaufen. Ungeachtet des Outsourcings wird die finale Lieferantenauswahl und Bestätigung der Einkäufe weiterhin von Plaza vorgenommen.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9