Tägliche News für die Hotellerie

15. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Reinigungsunternehmen nimmt zu Wallraff-Vorwürfen Stellung

Das Team Wallraff hat in einer RTL-Doku Missstände beim Housekeeping in einem Jufa-Hotel aufgedeckt. Dabei wurden gegen den Dienstleister Astrein Exzellent Vorwürfe erhoben. Das Unternehmen lässt nun durch einen Anwalt mitteilen, dass es zertifiziert sei, regelmäßig kontrolliert und etwaiges Fehlverhalten prüfen werde.

Putzen iStock AndreyPopov

Astrein Exzellent will die Vorwürfe prüfen

Rechtsanwalt Björn Hendrik Wangemann schreibt in einer Pressemeldung, dass Überprüfungen von Astrein Exzellent durch die Prüf- und Beratungsstelle für das Gebäudereiniger-Handwerk und den Zoll ohne Beanstandungen verliefen seien und sich das Unternehmen an die rechtlichen und behördlichen Vorgaben halte.

Die in der RTL-Dokumentation erhobenen Vorwürfe und die dort aufgezeigten Zustände nehme das Unternehmen "sehr ernst". Astrein Exzellent werde diesen nachgehen und auf die Einhaltung der gesetzlichen und damit im Einklang stehenden vertraglichen Bestimmungen bestehen, so der Anwalt. Man wolle die Arbeitsabläufe im Hotel Jufa Hafencity gemeinsam mit diesem besprechen. 

Anders als das Team Wallraff es darstellt, behauptet Astrein Exzellent, die Reinigungskräfte würden tariflich bezahlt. "Die Einhaltung bzw. Nichteinhaltung der Zimmerkontingente hat keine Auswirkungen auf den vertraglich geregelten tariflichen Stundensatz." Das Unternehmen betont, dass der Berichterstattung auch nicht zu entnehmen sei, dass den Mitarbeitern bei Nichteinhaltung der Zielvorgaben der Stundenlohn tatsächlich gekürzt worden sei.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9