Reisetopia Hotels führt eine Mitgliedsgebühr ein
Das Buchungsportal Reisetopia Hotels, spezialisiert auf Luxushotels, führt per sofort für alle Neukunden eine Buchungspauschale in Form einer Mitgliedsgebühr von 99 Euro pro Jahr ein. Reisetopia-Gründer Moritz Lindner (Foto) begründet den Schritt im Gespräch mit Hotel vor9 mit den hohen internen Aufwendungen für den Premium-Service.
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Sie verlangen ab sofort von Neukunden eine jährliche Gebühr von 99 Euro für eine Premium-Mitgliedschaft, wenn sie ein Hotel über ihre Plattform buchen möchten. Warum ist dieser Schritt notwendig geworden?
Moritz Lindner: Wir stehen für einen Premium-Service, der in dieser Form in Deutschland einzigartig ist. Unser Team ist 365 Tage im Jahr von morgens bis abends erreichbar, und unsere Kunden sprechen ausschließlich mit qualifizierten Mitarbeitern in unserem Berliner Büro und erhalten so einen Service, den es so bei nahezu keinem anderen Reiseanbieter gibt. Da wir dieses Serviceniveau halten und gleichzeitig sicherstellen möchten, dass wir weiterhin in ein noch besseres Kundenerlebnis, sowohl bei der Beratung als auch technisch investieren können, haben wir uns dazu entschieden, voranzugehen und eine Premium-Mitgliedschaft zu schaffen
Wie hoch ist derzeit der Anteil an Buchungen, die eigentlich nicht rentabel für Reisetopia ist, gemessen am Aufwand?
Einen genauen Anteil zu nennen ist nicht ganz einfach, weil auch sehr gering provisionierte und vergleichsweise günstige Buchungen theoretisch rentabel sein können. Da fast alle Buchungen bei Reisetopia Hotels allerdings flexibel storniert werden können, oft bis kurz vor der Anreise, entstehen für uns insbesondere dann Kosten, wenn Kunden oft ihre Reisepläne ändern oder schlussendlich gar nicht verreisen. Dabei kommt es dann auch noch darauf an, wie viel Aufwand wir zuvor in die Buchung gesteckt haben, etwa mit Blick auf eine umfangreiche Beratung zu Hotels, Sonderwünschen oder Ähnlichem. Wird eine solche sehr zeitintensive Buchung nachträglich storniert, wird es für uns teuer. Zudem sind wir seit jeher sehr kulant und versuchen sicherzustellen, dass Kunden in jedem Fall ein gutes Erlebnis haben. Geht dann bei uns oder einem Hotelpartner einmal etwas schief, kompensieren wir Kunden - auch bei preiswerten Buchungen. Solche Fälle sind dann natürlich nicht rentabel. Über den Daumen gepeilt würde ich von etwa einem Viertel der Buchung sprechen, die für uns am Ende nicht rentabel sind.
Wie viele Bestandsmitglieder gibt es derzeit, die weiterhin ohne Gebühr ihre Buchungen vornehmen können?
Wir haben aktuell eine mittlere vierstellige Zahl an aktiven Kunden und eine fünfstellige Zahl an registrierten Reisetopia Hotels Accounts. Diese werden mit Blick darauf, dass wir die Unterstützung unserer Kunden beim Aufbau des Produkts in den vergangenen Jahren sehr schätzen, ohne Gebühr fortgeführt.
Wie viele zahlende Mitglieder möchte Reisetopia Hotels im Jahr 2025 gewinnen?
Da wir unseren Service und auch unsere Strukturen in hoher Qualität weiter aufbauen möchten, planen wir nach aktuellem Stand für das kommende Jahr keine großen Marketingmaßnahmen. Wir rechnen damit, dass über die Bekanntheit unserer Marke sowie Weiterempfehlungen im Laufe des Jahres eine vierstellige Zahl an zahlenden Mitgliedern hinzukommt. Überdies planen wir Partnerschaften mit anderen Unternehmen, durch die wir mit einem weiteren Kundenwachstum rechnen.
Es gibt aber dann doch noch eine kleine Hintertür für kostenfreie Buchungen?
Ja, wenn man einfach per E-Mail Buchungen vornehmen möchte, dann ist das im Rahmen der kostenfreien Basis-Mitgliedschaft möglich. Aber hier bieten wir keinen Priority Service.
Hat die Einführung der Buchungsgebühr Auswirkungen für die Hotelpartner?
Die veränderte Struktur sollte für unsere weltweiten Hotelpartner, für Ketten genauso wie für einzelne Hotels, positive Effekte haben. Zum einen gehen wir davon aus, dass wir durch den noch einmal verbesserten Service auf beiden Seiten – also bei Hotels und Kunden – für ein noch besseres Gesamterlebnis sorgen können. Zum anderen erwarten wir, dass durch die Veränderungen auch die Wiederholungsbuchungen und die durchschnittlichen Warenkörbe steigen, beides ist auch im Interesse unserer Partner.
Wie sind Sie generell mit der Entwicklung von Reisetopia Hotels zufrieden?
Wir haben bei Reisetopia Hotels im Jahr 2024 das mit Abstand beste Jahr der Geschichte des Produkts erlebt. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir in nahezu jedem Monat ein zweistelliges Wachstum gesehen und dabei insbesondere viele Kundenbeziehungen noch weiter vertieft, weil wir den Fokus noch stärker auf Kundenbindung statt Neukundengewinnung gelegt haben. Insbesondere wenn man bedenkt, dass wir im Jahr 2024 im Grunde keine Marketingausgaben hatten, sind wir mit dem Wachstum hochzufrieden. Aktuell sind wir nahezu nur im deutschsprachigen Markt aktiv, wollen aber gerade auch hier ansetzen. Im kommenden Jahr werden wir unter der Marke Suitespot Hotels auch im englischsprachigen Markt starten und darüber hinaus auch weiter in den französischsprachigen Markt investieren, der sehr viel Potenzial hat.
Das Gespräch führte Pascal Brückmann
Lesetipp: Ein Porträt über Reisetopia-Gründer Moritz Lindner wurde im Februar 2024 bei Reise vor9 veröffentlicht.