Tägliche News für die Hotellerie

9. November 2023 | 15:51 Uhr
Teilen
Mailen

Ringhotels arbeiten an Zukunftsstrategie

Die Ringhotels haben bei ihren diesjährigen Thementagen unter der Leitung von Petra Weindl (Foto) eine neue Strategie vorgestellt. Die Kooperation will sich dabei auf Nachhaltigkeit, Mitarbeitergewinnung und -förderung sowie Digitalisierung fokussieren. Die wirtschaftliche Entwicklung der Vereinigung sei gut, das Geschäft laufe wieder auf Hochtouren.

Ringhotels Petra Weindl 2 GF Foto Ringhotels

"Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen und dabei die Bedürfnisse unserer Mitglieder im Auge zu behalten“, sagt Geschäftsführerin Petra Weindl. Die gelernte Dipl.-Kauffrau führt die Kooperation seit dem Sommer 2023 alleine, nachdem die bisherige Geschäftsführende Vorständin Susanne Weiss wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Weiterentwicklung die Kooperation vorzeitig verließ. 

Der traditionelle Slogan "Echt Heimat Genuss erleben" bleibe weiterhin Leitbild und Versprechen der Kooperation, beteuerte Weindl. "Er wird aber laufend auf Passgenauigkeit und Aktualität überprüft. Die Digitalisierung des Vereins voranzutreiben ist auch eines der erklärten Ziele in der kommenden Zeit. Wir möchten das Spektrum der deutschen Hotelvielfalt bewahren und ausbauen", betont Weindl. Dabei wolle man aber Quantität nicht vor Qualität stellen. 

Präsident Bernd Kanzow erklärte, dass die Homogenität und hohe Qualität der aktuellen Mitglieder als solide Basis für die Weiterentwicklung dienen. Wirtschaftlich blicken die Ringhotels indes optimistisch in die Zukunft. "Das Geschäft läuft wieder auf Hochtouren", freut sich Kanzow und Vizepräsident Volker Dürr ergänzt: "Wir bewegen uns auf dem Niveau des Jahres 2019 und haben gute Aussichten, dieses sogar zu übertreffen."

Die Ringhotels sind eine Kooperation von derzeit 71 unabhängigen Hotels in ganz Deutschland. Sie bieten ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an Leistungen und Unterstützung, darunter Marketing, Vertrieb, Weiterbildung und Einkaufsvorteile.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9