Ringhotels setzt bei Jahrestagung Akzente für die Zukunft
Die Hotelkooperation Ringhotels hat bei ihrer 58. Jahrestagung in Höxter ihre Zukunftsthemen gesetzt. Neue Technologien, digitale Sichtbarkeit und Künstliche Intelligenz prägten die Diskussionen. Auf dem Programm standen außerdem personelle Veränderungen im Beirat sowie fachlicher Austausch.
Ringhotels
Die Jahrestagung von Ringhotels fand im Ringhotel Niedersachsen in Höxter statt
Bereits der Auftakt der Versammlung zeigte, in welche Richtung sich die Kooperation entwickelt. Die Begrüßung erfolgte durch den humanoiden Roboter "Crank" und die Kooperation machte deutlich, dass technologische Entwicklungen künftig eine stärkere Rolle für die Mitgliedsbetriebe spielen sollen. Ziel ist es, den Hotelalltag effizienter zu gestalten und Mitarbeiter zu entlasten.
Fokus auf KI, Digitalisierung und Sicherheit
Inhaltlich bestimmten Zukunftsthemen das Programm. Tobias Warnecke vom Hotelverband Deutschland (IHA) ordnete aktuelle Herausforderungen der Branche ein. Weitere Vorträge und Diskussionsrunden drehten sich um digitale Sichtbarkeit, Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und neue Suchgewohnheiten der Gäste.
Gemeinsam mit Partnern wie Giata (Datenmanagement), Fritz & Fritz (IT-Sicherheit), Straiv (Digitalisierung) und Customer Alliance (Bewertungen) diskutierten die Teilnehmer praktische Ansätze von Bewertungsmanagement bis Digitalisierung von Prozessen. Deutlich wurde, wie stark sich Anforderungen an Hotels verändern und welche Bedeutung Technologie für Wettbewerbsfähigkeit gewinnt.
Petra Weindl, geschäftsführender Vorstand von Ringhotels, betonte, neue Lösungen müssten sinnvoll eingesetzt werden. Es gehe darum, Teams zu unterstützen und Freiräume für Gastfreundschaft zu schaffen, nicht um den Ersatz von Mitarbeitern.
Veränderungen im Beirat
Neben den fachlichen Themen beschlossen die Mitglieder auch personelle Neuerungen. Diana Möller vom Ringhotel Krone und Christian Pirl vom Ringhotel Zum Stein schieden aus dem Beirat aus. Neu gewählt wurden Lisa Büning vom Ringhotel Drei Birken sowie Michael Pirl vom Ringhotel Zum Stein.
Auszeichnung für den Gasthof Hasen
Ein Höhepunkt der Tagung war die Verleihung des Ringhotels Kompass. Den ersten Platz sicherte sich zum zweiten Mal das Ringhotel Gasthof Hasen in Herrenberg. Weitere Platzierungen gingen an die Ringhotels Hohenlohe, Teutoburger Wald, s'Kreuz und Krone. Als Aufsteiger des Jahres wurde das Ringhotel Kurhaus Ochs geehrt.