Tägliche News für die Hotellerie

9. Mai 2023 | 16:57 Uhr
Teilen
Mailen

Romantik Hotels setzen auf qualitatives Wachstum

Neue Mitglieder der Kooperation werden einer Audit unterzogen, aber auch, wenn die Bewertungen eines Hotels nach unten gehen, so Romantik-Chef Thomas Edelkamp (Foto) im Interview mit Tophotel. Im Qualitätsmanagement wird demnächst Mystery Guesting eingesetzt. Hier werden Gäste inkognito in Hotels geschickt und berichten detailliert über ihre Erfahrungen.

Romantik Hotels Thomas Edelkamp Vorstandsvorsitzender Foto Thorsten Jochim

Romantik-Chef Thomas Edelkamp stellt die Weiche für die Zukunft 

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Edelkamp will die Gästeinformationen intelligent nutzen "und digital auf unseren eigenen Plattformen abbilden, um für unsere Mitglieder Mehrwert zu schaffen". Dafür müsse man einerseits in Technologie investieren und andererseits dafür sorgen, dass das, was gestern noch in den Köpfen war, morgen für alle verfügbar ist, so der Hotelmarketing-Experte und ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Accor Deutschland.

Edelkamp sagt gegenüber Tophotel, dass er noch zwei schwierige Jahre für die Branche erwartet und sich der Tourismus 2025 wieder auf dem Niveau von 2019 befinden wird. "Doch bis dahin bleiben viele Unwägbarkeiten, schwere Planbarkeit, Kostendruck und eine schwierige Personalsituation. Für diese Aufgaben werden wir individuelle Lösungen finden müssen."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9