Die bekannte Marke Seminaris, gegründet im Jahr 1978, verschwindet damit aus dem deutschen Markt. Vier Häuser in Bad Honnef, Bad Boll, Leipzig und Nürnberg sind bereits zum 15. September an die Belvilla Deutschland GmbH übergegangen und werden inzwischen als Sunday Hotels geführt. Die vier weiteren Standorte, das SeeHotel Potsdam, Avendi Potsdam, Berlin und Lüneburg, folgen zum 1. Oktober. "Ab diesem Zeitpunkt wird es keine Hotels der Marke Seminaris mehr geben", bestätigt eine Sprecherin aus der Seminaris-Zentrale in Berlin gegenüber Hotel vor9.
Die Mitarbeitenden der Berliner Zentrale sind laut Seminaris bereits zum 1.September zur GCH Hospitality Group übergegangen. Was mit der Seminaris Hotel- und Kongressstätten Betriebsgesellschaft m.b.H. geschieht, sei zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht entschieden, so das Unternehmen. Die GCH Hospitality Group wiederum ist mehr und mehr gesellschaftlich eng mit Prism verbunden. In der Branche heißt es, Prism habe das Unternehmen übernommen.
Hinter Belvilla steht der indische Hotelkonzern Prism, der unter den Marken Sunday Hotels und Belvilla mit hohem Tempo in den deutschen Markt expandiert. Ein Sprecher von Prism bestätigte die Information bezüglich der Seminaris-Übernahme auf Anfrage von Hotel vor9 und erklärte, der Betrieb werde wie gewohnt fortgeführt. Zudem plane man Investitionen in Renovierung und Modernisierung der Häuser.
Pascal Brückmann
