Tägliche News für die Hotellerie

1. Dezember 2022 | 15:11 Uhr
Teilen
Mailen

Stimmung der Hotellerie-Beschäftigten ist besser als ihr Ruf

Immerhin die Hälfte der Teilnehmer an einer aktuellen Reise-vor9-Umfrage würde Freunden, Familie oder Kindern empfehlen, einen Job in der Hotellerie anzustreben. Bei 58 Prozent der Befragten überwiegt zudem der Spaß im Job gegenüber dem Frust.

rezeption Foto hotellerie suisse

Viele Hotel-Beschäftigte haben offenbar Spaß an ihrem Job

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Die Mitarbeiter aus der Hotellerie äußern sich damit deutlich positiver zu ihrem Job als die übrigen Touristiker, die sich an der aktuellen Umfrage mit insgesamt 700 Teilnehmern beteiligten. Wichtigste Faktoren, die für den Spaß am Beruf verantwortlich zeichnen, sind demnach nette Kollegen, der Kontakt mit und die Anerkennung durch die Kunden und ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Gut die Hälfte der Befragten aus der Hotellerie sieht Entwicklungsmöglichkeiten im Job und die Anerkennung durch Kollegen und Vorgesetzte als positive Triebfedern für ihre persönliche Motivation. Eine angemessene Balance zwischen Beruf und Freizeit sieht immerhin noch die Hälfte der Umfrageteilnehmer gewährleistet. Dass sie angemessen bezahlt werden, unterschreiben dagegen nur 40 Prozent der befragten Hotellerie-Beschäftigten.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9