Tägliche News für die Hotellerie

27. Juli 2023 | 15:43 Uhr
Teilen
Mailen

Stimmung der Verbraucher hellt sich leicht auf

Nach dem Dämpfer im Juni geht es mit der Verbraucherstimmung im Juli wieder nach oben. Die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung bleiben fast gleich, doch die Einkommensaussichten legen moderat zu. "Grund für den schwindenden Pessimismus ist vor allem die Hoffnung auf rückläufige Inflationsraten", erklärt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.

Inflation Kosten 169 Foto iStock lemono

Die Verbraucher hoffen auf einen Rückgang der Inflation

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Die Chancen, dass das Konsumklima seinen Erholungskurs wieder aufnehmen könne, hätten sich etwas verbessert. Dennoch werde das Niveau in den kommenden Monaten niedrig bleiben und der private Konsum werde keinen positiven Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung leisten können, meint Bürkl.

Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im August einen Indexwert von -24,4 Punkte und damit 0,8 Punkte mehr als der Juli-Wert.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9