Tägliche News für die Hotellerie

23. Juli 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Tagungshotels wird intensives Herbstgeschäft prognostiziert

Rund die Hälfte des in den vergangenen Monaten ausgefallenen Mice-Geschäftes soll bereits ab September nachgeholt werden, so das Ergebnis einer Umfrage der Tagungshotels "Top 250 Germany". Dabei könnte es zu Terminkonflikten kommen.

Corona Hotel Restaurant Mice Foto iStock Michele

Hygiene spielt bei Tagungen eine entscheidende Rolle

Neben dem noch bestehenden Geschäft, das teilweise unverändert in den Reservierungsbüchern der Häuser steht, wollen 45 Prozent der insgesamt 400 befragten Firmen ihre ausgefallenen Veranstaltungen komplett oder zu einem großen Teil nachholen. Weitere 30 Prozent möchten zumindest einen kleineren Teil ihrer Tagungen noch auf die Beine stellen. Lediglich ein Viertel will die versäumten Veranstaltungen ersatzlos streichen.

Corona-konformes Tagen im Herbst bedeutet aber auch Zugeständnisse machen. 41 Prozent der Tagungsplaner machen sich auf die Suche nach einem anderen Hotel mit größeren Räumen, wenn die gewünschte Teilnehmerzahl im Stammhotel noch nicht wieder in einem Raum zugelassen ist. Auf der anderen Seite signalisieren 47 Prozent der befragten Corporate-Planer, dass sie bei begrenzten Raumkapazitäten entweder die Teilnehmerzahl reduzieren oder die Tagung auf zwei Gruppen aufteilen würden.

Ein wichtiges und eindeutiges Signal geben die Planer ebenso in Sachen Preisentwicklung. 45 Prozent rechnen mit steigenden Preisen in Tagungshotels, 52 Prozent mit konstanten Preisen, 4 Prozent setzen aufgrund der allgemeinen Hotelkrise auf sinkende Preise.

Anzeige Reise vor9