Tägliche News für die Hotellerie

7. Dezember 2022 | 22:07 Uhr
Teilen
Mailen

Top-Ten-Hotelketten mit über einer Million Zimmer in Europa

Die zehn größten Hotelketten in Europa bieten mehr als eine Million Zimmer an, berichtet Hotel Analyst im European Hotel Industry Report 2022. Platzhirsch ist Accor mit einem Anteil von knapp 30 Prozent. Auf Platz zwei folgt Jing Jiang, Eigentümer von Louvre und Radisson, mit gut 200.000 Zimmern und 17 Prozent, schreibt die AHGZ.

Accor Sofitel Munich Bayerpost Foto Accor Hotels.jpg

Accor ist der größte Player im europäischen Hotelmarkt

Auf den Plätzen drei und vier liegen Marriott (127.499 Zimmer) und IHG (125.004 Zimmer). Die Top Vier vereinen mehr als zwei Drittel der Zimmeranzahl der Top Ten auf sich. Hotel Analyst schätzt den Anteil der Ketten am gesamten Zimmerangebot in Europa auf 38 Prozent, wobei die Ergebnisse in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich ausfallen. In Spanien liegt der Anteil bei 58 Prozent, in Italien nur bei 17 Prozent, berichtet die AHGZ.

Accor ist nach Anzahl der Zimmer die Nummer eins in Frankreich, Belgien, Deutschland, Polen und der Schweiz. Und aufgrund der 50-Prozent-Beteiligung an Adagio auch Spitzenreiter im Segment Serviced Apartments / Extended Stay.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9