Tägliche News für die Hotellerie

29. November 2022 | 15:38 Uhr
Teilen
Mailen

Viele erfolgreiche Unternehmer haben ein Faible für Hotels

Das Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten gehört seit 2013 Kurt Dohle und seinem Sohn Klaus, die im Hauptgeschäft die Hit-Lebensmittelmärkte betreiben. Sie haben Gefallen an Hotels gewonnen und auch das Kitzbüheler Traditionshaus Zur Tenne gekauft. Der Hamburger Milliardär Klaus-Michael Kühne hat mit dem Nobelhaus The Fontenay Erfolg.

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Foto Matthias Plander

Das Hotel Vier Jahreszeiten ist eines der Top-Hotels in Deutschland

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Davon ist er mit dem Castell son Claret auf Mallorca noch weit entfernt, schreibt das Handelsblatt. 2010 kaufte er das alte Schloss inklusive 132 Hektar Land, renovierte es und eröffnete es als Luxushotel. "Ein Geschäft wird das nicht, eher ein Hobby", meint Kühne dazu.

Nicht immer ist das Engagement erfolgreich. Die Firma Conrad Electronic steckte Ende der 90er 27 Millionen Deutsche Mark in die Burg Wernberg, um daraus ein Luxushotel zu machen. Die Unternehmerfamilie schloss einen Pachtvertrag über 99 Jahre ab. Das Hotel wurde 1998 eröffnet und 2019 wieder geschlossen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9