Tägliche News für die Hotellerie

20. Dezember 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Viele Reiseprofis glauben an ein gutes Jahr 2023

Rund zwei Drittel der Teilnehmer an einer aktuellen Reise-vor9-Umfrage blicken sehr optimistisch oder überwiegend optimistisch auf das kommende Jahr. Unter den Mitarbeitern von Reiseveranstaltern ist die Stimmung noch positiver als im Vertrieb. Etwas verhaltener ist das Stimmungsbild in der Hotellerie.

2023 Feuerwerk

Viele Touristiker gehen optimistisch in das neue Jahr

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

62 Prozent der befragten Vertreter des Reisebürovertriebs blicken positiv auf das nächste Jahr. Bei den Veranstaltern gehen sogar drei Viertel der Umfrageteilnehmer von guten Geschäften im Jahr 2023 aus. Unter den Hotel-Beschäftigten zeigt sich etwas mehr als die Hälfte optimistisch, die übrigen Befragten bleiben skeptisch.

Dass das nächste Jahr im Hinblick auf die Nachfrage ein Selbstläufer wird, glauben viele der Umfrageteilnehmer indes nicht, wie zahlreiche Kommentare zeigen. Höhere Preise, sowohl bei Reisen als auch im übrigen Leben, dürften einem Teil der Bundesbürger zu schaffen machen, glauben viele. Dagegen stehe das Luxussegment gut da. Nicht wenige Touristiker rechnen trotz anhaltender Reiselust mit weniger Gästen. Höhere Durchschnittsumsätze könnten dieses Defizit aber wettmachen, glauben viele.

An der Umfrage, die zu Wochenbeginn durchgeführt wurde, nahmen rund 350 Touristiker teil.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9