Tägliche News für die Hotellerie

7. Juli 2026 | 21:21 Uhr
Teilen
Mailen

Vorreiter Academy will Führung und Kommunikation stärken

Die Vorreiter AG bündelt mit ihrer neuen Academy Schulungen, Workshops und Coachings für Mitarbeiter und Führungskräfte in Hotels. Im Fokus stehen Kommunikation, Führung, Teamentwicklung und Fachkräftesicherung, sagt Vorstand Alexander Aisenbrey (Foto). Zudem baut das Unternehmen ein Netzwerk in Vietnam zur Gewinnung von Nachwuchskräften auf.

Vorreiter AG Alexander Aisenbrey Foto Vorreiter AG

Alexander Aisenbrey will Workshops über emotionale Führung, Leadership und Mitarbeiterentwicklung leiten

Konzipiert und durchgeführt werden die Trainings von Alexander Aisenbrey und Alex Obertop. Die Angebote werden auf die Bedürfnisse der einzelnen Betriebe zugeschnitten und können inhouse oder extern stattfinden. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Teams erfolgreich zusammenarbeiten und welche Rahmenbedingungen Führungskräfte dafür schaffen.

Kommunikation ist der Schlüssel für bessere Zusammenarbeit

Eine zentrale Rolle spielt die Kommunikation. Alex Obertop, COO der Vorreiter AG und systemischer Coach, arbeitet in seinen Workshops mit Themen wie wertschätzender Gesprächsführung, Konfliktlösung und Zusammenarbeit im Team. Viele Konflikte entstünden nicht aus mangelndem Engagement, sondern aus fehlender oder missverständlicher Kommunikation, betont er. Wer Feedback konstruktiv nutze und Erwartungen klar formuliere, verbessere die Zusammenarbeit im Betrieb.

Die Qualität von Prozessen reicht nicht aus

Alexander Aisenbrey bringt seine langjährige Erfahrung als Hotelier und Führungskraft ein. In Vorträgen und Workshops geht es um emotionale Führung, Leadership und Mitarbeiterentwicklung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Unternehmen Teams langfristig stärken und binden können. Die Hotellerie sei ein People Business, sagt Aisenbrey. Entscheidend sei die Qualität der Zusammenarbeit, nicht allein die Qualität von Prozessen.

Vorreiter will Hotelnachwuchs in Vietnam suchen

Angesichts des Fachkräftemangels richtet die Vorreiter AG den Blick verstärkt auf internationale Nachwuchsgewinnung. In Vietnam entsteht ein Netzwerk mit Hochschulen und Hotelfachschulen. Sprachförderung, fachliche Qualifizierung und Vorbereitung auf Ausbildung und Beschäftigung in Deutschland werden kombiniert. Teilnehmende sollen bereits vor der Einreise sprachlich, fachlich und kulturell auf die Anforderungen der deutschen Hotellerie vorbereitet werden. Ergänzend prüft das Unternehmen eigene Sprachkurse vor Ort, um die Integration in den Betrieben zu erleichtern und internationale Nachwuchskräfte langfristig für die Branche zu gewinnen.